Ist es in Russland wirklich so trostlos?
Ich mag die Russen ja, weil die teilweise einfach super witzig sind. Es gibt ja dann oft auf Imageboards und Co. solche Videos von Russen, die sich die Zeit mit irgendeinem Blödsinn vertreiben. Was mir bei den Videos halt oft auffällt ist, dass die Mehrfamilienhäuser, Umgebungen, die Landschaft usw. einfach unfassbar trostlos und karg aussieht.
Ist das in Russland überall so oder sind solche Videos gerade aus solchen gegenden, wo man sonst eben nicht weiß, was man sonst tun soll?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine
6 Antworten
Ich habe viele Jahre in Russland gearbeitet und ja, es ist wirklich sehr trostlos. Kennt man ein Dorf, kennt man alle Dörfer. Kennt man eine Stadt, kennt man alle Städte. Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen, aber die sind sehr rar gesät. Dazu kommt dieser endlose Winter. Mir geht es im Grunde wie dir, ich mag die Russen sehr. Aber ich möchte dort noch nicht einmal tot über einem Zaun hängen.
Kommt man mit den Russen ins Gespräch, wundern sich diejenigen die schon einmal in Deutschland waren immer darüber dass unsere Städte alle unterschiedlich sind. Kaum eine Stadt gleicht der anderen. Uns mag das gar nicht auffallen, die Russen bemerken das immer.
Nenne mir mal eine Bahnstrecke die noch langweiliger ist als die Transsib.
Nein. Russland ist gross. und viel eher mit den USA vergleichbar als mit europäischen Kleinländern. Es gibt solche und solche Ecken. Es gibt Gegenden, die willst du nicht bei Tageslicht sehen, Nachts noch weniger(wobei es solche Ghettos wie in den USA nicht gibt). Aber das ist wohl kaum für das ganze Land bezeichnend. Und ZouTube Videos kann ich die 10 Stück drehen in einer x-beliebigen Stadt und es wird jedesmal anders aussehen. Je machdem was ICH zeigen will.
So wie die Umgebnung der meisten Mehrfamilienhäuser anno 2020 aussieht, davon kann sich Deutschland was abscheiden. Aber mann kann auch immer eine unwirklich Gegend finden wenn man den will. Es gibt ja auch Leute die gerne irgendwelche Industrieruinen bewandern usw.
Kommt darauf an, wen du fragst.
Private Reiseberichte sind meist viel positiver, als das, was hier im Fersehen angedeutet wird. Die Zeit spricht z.B: von Moskauer Metrotüren, die Kinder erschlagen könnten usw. obwohl die baugleich mit der pariser Metro sind.
Private Reiseberichte sehen das völlig anders auch ich fand es deutlich besser, als ich erwartet habe.
Sicher gibt es auch trostlose Plattenbausiedlungen außerhalb der Städte die gibt es hier aber auch.
Auch jeder empfindet was anderes als trostlos. Ob ich mich an einem Ort wohl fühle, hängt für mich in erter Linie von den Menschen ab und nicht, ob die Häuser neu sind und Glasfasaden haben, oder ob die Straßen im Herbst blätterfrei sind oder ob überall bunte Werbeplakate hängen.
Ich hab mal in einer deutschen Stadt gewohnt, der es finanziell sehr gut ging, trotzdem waren die Leute steril und spießig. Ich hatte ständig das Gefühl ich wär auf der Arbeit und die Nachbarn wären Kollegen. Ich fand das es ziemlich trostlos.
Mach dir am besten ein eigenes Bild und flieg mal hin. Viele die hier antworten kennen Russland nur aus dem Fernsehen hier oder amerikanischen Filmen;)
Russland war natürlich über viele Jahrzehnte kommunistisch. Im Kommunismus wurde wenig Wert auf Ästhetik gelegt, sondern nur auf Funktionalität. Das Ergebnis waren die Plattenbauten. Auch bei uns gab es natürlich Mietskasernen. Aber selbst die waren wenigstens von der Gestaltung her oft an die Gegend angepasst.
Wie es heute in Russland aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber zum Beispiel in St. Petersburg gibt es noch viele Gebäude aus dem alten Zarenreich. Die kann sich von der Durschnittsbevölkerung aber vermutlich niemand leisten, so ähnlich wie bei uns eben auch.
da hast du dir aber eine schicke Mietskaserne ausgesucht. Und die Häuser sind viel Jahrzehnte alt. Damals hatten die Zonies nicht einmal iPhones und Bananen;)
Von oben nach unten:
Plattenbauten in Russland
Plattenbauten in der DDR
Mietskasernen in Westberlin.
Nein es gibt immer verschiedene Ecken Russlands. Du kennst die Ecke der Meißen Bevölkerung: Armut. Die Häuser sind alt und aus Beton und ja ich muss zugeben...nicht die schönsten. Aber es gibt wunderschöne Ecken Russlands. Du kannst ja mal auf YouTube „Russland von oben“ anschauen. Da kriegst du einen Eindruck
Wieder so ein Unsinn... Ich kann dir mit Leichtigkeit Bilder von deutschen Einöden zeigen, die dich erschaudern lassen. Und?