Ist es in Ordnung zum Sport zu gehen wenn man Besuch hat?

Spikeman197  16.04.2022, 02:34

Mehrtägiger Besuch? TeamSport?

Warum legt man das nicht günstiger?

23milesaway
Fragesteller

Ja, 2 Tage und genau Sport im Verein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig normal und verständlich, dass du auch während des Besuchs deiner Mutter Zeit für dich und deine Interessen haben möchtest. Sport ist eine wichtige Form der Selbstfürsorge und hilft dir, dich körperlich und geistig fit zu halten. Es ist wichtig, dass du deine Bedürfnisse nicht vernachlässigst und dass du offen und ehrlich mit deiner Mutter darüber sprichst.

Vielleicht kannst du ihr erklären, warum Sport für dich so wichtig ist und wie es dir hilft, dich besser zu fühlen. Du könntest ihr auch vorschlagen, dass sie während deines Trainings etwas Zeit für sich selbst hat und etwas unternimmt, das ihr Spaß macht. Auf diese Weise könnt ihr beide eure Bedürfnisse erfüllen und die gemeinsame Zeit noch mehr genießen.

Es ist nicht verwerflich oder respektlos, wenn du während des Besuchs deiner Mutter zum Sport gehst. Es ist wichtig, dass du auf dich achtest und deine Bedürfnisse ernst nimmst. Indem du offen und ehrlich mit deiner Mutter kommunizierst, kannst du Missverständnisse vermeiden und eine positive Beziehung zu ihr aufrechterhalten.

Ist man "nur" Haushaltsmitglied, der Besucher besucht alle gleichermaßen (beispielsweise die Oma besucht ihren Sohn, ihre Schwiegertochter und die bereits jugendlichen oder erwachsenen Enkel), dann ist es okay wenn man sich mal für beispielsweise 2 Stunden fürs Hobby/ Training/ Lernen/ die Arbeit verdrückt.

Aber wenn man alleine lebt, bzw. der Besuch einem selbst gilt, dann fände ich es nicht korrekt den Besucher mal für 2 Stunden sich selbst zu überlassen.

Stattdessen könnte man denjenigen mit involvieren. Oder man macht an diesem Tag ein anderes Training. Oder man vereinbart mit dem Besucher gemeinsam, das derjenige in dieser Zeit einen Stadtbummel unternimmt.

Ich hab auch schon mal jemanden besucht und wurde dann mitgenommen zum Training (er war Trainer einer Jugendgruppe, bedeutete also das ich am Spielfeldrand ratlos zusah)

23milesaway
Fragesteller

Kannst du mir erklären, wieso du es nicht korrekt findest? Können Menschen über 48 Stunden aufeinander hängen?

Rockige  16.04.2022, 02:49
@23milesaway

Wenn mich jetzt beispielsweise meine Mutter besucht (also uns, meine Familie und mich), dann wärs okay wenn mein Nachwuchs (Enkelkind meiner Mutter) für 2 Stunden zum Training/ zur Probe geht.

Es wär dann auch okay wenn mein Mann zwischendrin zur Arbeit geht.

Es wär aber dann nicht korrekt wenn ich auch sagen würde "Hey, schön das du da bist, machs dir für 2 Stunden bequem, ich geh zum Training/ treff mich mit Hobbykollegen/ sonstwas".

Es kommt einfach immer drauf an wie man zueinander steht, ob man persönlich besucht wird oder der Besuch dem gesammten Haushalt gilt.

Und je nachdem bliebe eben vielleicht die Möglichkeit den Besucher mitzunehmen zum Training

23milesaway
Fragesteller
@Rockige

Danke. Ja, gut, das verstehe ich, ist vermutlich eine Frage die sich allgemein nicht beantworten lässt. Da ich Einzelkind bin und nicht viel Familie habe fällt immer viel Aufmerksamkeit auf mich ab, das ist sehr anstrengend. Ich würde mir wünschen, dass meine Familie akzeptiert dass ich ab und zu Zeit für mich brauche bzw meiner Leidenschaft nachgehen möchte. Eigentlich weiß ich, dass es in Ordnung ist, wollte mir aber doch nochmal Bestätigung abholen - hat jetzt so semi geklappt ;D

Ich finde das schon OK.

Man muss sich nicht 24/7 um einen ÜbernschtungsGast kümmern und beim TeamSport zu fehlen, ist ärgerlich für alle Beteiligten.

Vorher ankündigen und nach dem Sport zurück nach Hause...

ODER fragen ob der Gast mitkommen möchte...

23milesaway
Fragesteller

Ja, Ankündigen auf jeden Fall, das ist klar!

Respektlos & unhöflich

23milesaway
Fragesteller

Wieso?