Fühle mich unwohl bei Besuch?

1 Antwort

Das ist wohl ein ganz eigener Gefühlsmix.

Einerseits ein kleiner Teil Eifersucht, dann ein Teil `Fremde kommt in den privatesten Bereich meines Lebens (Konkurrenz?!?)`, und ein kleiner Teil, `Neuer Lebensabschnitt - bin ich überhaupt schon bereit dafür?´.

Wie ist denn das Verhältnis zwischen dir und der Freundin deines Bruders? Und war das Verhältnis zwischen deinem Bruder und dir eher eng, oder eben normal geschwisterlich mit allen Höhen und Tiefen?

Auch das spielt eine nicht ganz unwesentliche Rolle bei diesem Gefühlsmix.

Im Grunde kannst du`s nur versuchen insgesamt zu akzeptieren und evtl. diese Freundin auch ein wenig zu mögen und dadurch auch als deine Freundin zu gewinnen, zu akzeptieren, wie auch immer. Viel Erfolg.

xxmelliexx
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Nein, eigentlich reden wir kaum miteinander, ich ziehe mich auch immer zurück wenn sie da ist, weil ich mich eben soo unwohl fühle. Mein Bruder und ich sind eigentlich relativ normal miteinander und verstehen uns gut, seit wir beide eben älter und uns nicht mehr wegen solchen Kleinigkeiten streiten.

Ja ein weiteres Problem ist auch, dass die Freundin ziemlich starke psychische Probleme hat und meine Mutter sich eben sehr um sie kümmert. Was ich natürlich voll lieb finde von meiner Mutter. Aber bei mir hat früheres Mobbing eben auch seine Spuren hinterlassen und habe eben auch Probleme mit mir selbst.. und meine Eltern haben meine Probleme eben nie richtig ernst genommen, oder es einfach nicht bemerkt... Natürlich sind meine nicht so schlimm wie ihre, und ich finde es auch total egoistisch und aufmerksamkeitssüchtig von mir irgendwie, aber es ist einfach so eine kleine gewisse Eifersucht da, weil meine Eltern sich so viele Sorgen um sie machen und ihr so viel Unterstützung bringen... und ich hatte so oft das Gefühl von ihnen im Stich gelassen so werden oder einfach nicht verstanden und ernst genug genommen zu werden.

Ich weiß des klingt voll doof, und das ist es ja auch, aber naja, es ist eben so :/

PicaPica  21.02.2016, 09:11
@xxmelliexx

Sorry für die späte Antwort.

Auch wenn`s abgedroschen klingt, da hilft nur Größe zu zeigen.

Natürlich kann ich mir deine Gedanken jetzt fast bildlich vorstellen, die sofort auf das Lesen des von mir Geschriebenen folgen - `warum muss ich stets Diejenige sein die Größe zeigen und geben muss, um mich kümmert sich ja auch Niemand zum. genug.´

Nur, wie du selbst so schön schreibst und bereits selbst auch eingesehen hast - und das ist schon ein guter Weg, Selbsterkenntnis usw., du weißt schon.. - kannst du ihr ja sogar mit helfen, ihre Probleme in den Griff zu bekommen.

Vielleicht hat sie ihrerseits für sich mit einem gewissen Neid auf dich gesehen und sich gedacht `die hat`s gut, ist behütet und wenn ich deren Probleme hätte, ginge es mir evtl. auch nicht ganz gut, aber doch wesentlich besser.

Vielleicht hat sie sich auch schon gefragt, warum du dich stets zurückziehst. Und wenn man gibt, ist es eigentlich sehr selten der Fall, dass man nicht auch etwas wieder bekommt.

Dass sie dich von deinen Tätigkeiten abhält, ist sicher nicht ihre Absicht.

Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich, Gefühl ohne Verstand ist Dummheit.