Ich bin 16 und Besuch meiner Eltern soll in meinem Bett schlafen was soll ich tun?

9 Antworten

Falls Ihr so etwas nicht habt: Bitte Deine Eltern, für Dein Bett einen Matratzenschoner anzuschaffen. Das ist eine dünne Auflage für die Matratze. Es gibt sie mit Gummibandschlaufen, die man um die Ecken der Matratze schlägt. Kostet nicht viel. Man wäscht sie und zieht sie dann wieder auf die Matratze auf.

Zur Not tut es auch ein zweites Betttuch.

Deine Bettdecke kannst Du in die Reinigung geben, Dein Kissen kann vermutlich sogar in Waschmaschine und Trockner (das kann man auf dem angenähten Wäscheschildchen ablesen).

Richte Dein Zimmer selbst schön her für den Besuch. Deine Tante wird sich darüber freuen, und Du kannst private Dinge verstauen oder in Deine Übergangsbleibe bringen. Vor das Bett gehört ein kleiner Bettvorleger, ich nehme immer eine Frottee-Badematte/Badezimmerteppich.

Nach dem Besuch kannst Du Bett und Nachttisch abwischen. Das macht man ja ohnehin ab und zu.

(Das ist jetzt alles keine direkte Antwort auf Deine Frage, sondern es sind Ideen, wie Du mit der Situation praktisch umgehen kannst.)

Alles Gute und schöne Weihnachten!

Aus all den Texten entnehme ich zusätzlich folgendes:

Du kennst deine Tante nicht wirklich, sie ist erwachsen. Deine Eltern möchten ihr ermöglichen einen richtigen Raum als Rückzugsort zu haben, einen Raum in dem sie für sich allein sein kann wenn es ihr zuviel wird.

Dies sagt mir, irgendwas steckt dahinter. Frag doch einfach deine Eltern, bitte sie um eine ehrliche Erklärung. Warum braucht deine Tante dringend einen Rückzugsort "falls es ihr zuviel wird"? Ist diese Überlegung deiner Eltern reine Höflichkeit/ reiner Anstand, "weil man es so macht und im eigenen Elternhaus so vorgelebt bekam"? Oder hat die Tante irgendwelche persönlichen Probleme (Krankheitsbedingt oder ähnliches), die einen spontanten richtigen Rückzug erklären.

Der Tip von "SchwarzerTee" ist sehr gut, das würde ich auch empfehlen.

Durch diese Matratzenauflage bleiben jegliche Hautpartikel des Übernachtungsgastes fern von deiner Matratze. Bettlaken und Bettzeug kann gewaschen werden.

Ja sicher, es geht dir zum Großteil "ums Prinzip"... daher ist es wichtig das du und deine Eltern genau besprecht weshalb die Tante einen persönlichen Rückzugsort benötigt/ benötigen könnte. Das ermöglicht dir die Situation etwas zu verstehen.

Ich selbst hätte wohl keine Probleme damit jemanden in meinem Bett schlafen zu lassen (vor allem wenn es ein Einzelbett sein sollte). Insbesonders dann, wenn ich zeitgleich selbst einen Übernachtungsgast habe mit dem ich "woanders" auch gemeinsam pennen könnte.

Es ist doch nur eine Ausnahmesituation? Das wird schon klappen.

nun es ist das haus deiner eltern und die bestimmen darin frei wie sie es brauchen. wenn also gäste kommen muss zusammengerückt werden. daher bekommt deine tante einen eigenen rückzugsort. find ich gut, machen wir auch nicht anders. wenn deine tanten weg ist, wird das bett neu bezogen und gut ist.

du hast also keine alternative. du kannst rum zicken, dann bleibt deine freundin über silvester bei sich zu hause und deine tante schläft trotzdem in deinem zimmer oder du fügst dich der situation und deine tante schläft noch immer in deinem bett.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Warum denn so unflexibel? Du bist doch noch keine 60 sondern 16.

Du hast doch mit deiner Freundin eine akzeptable Schlafmöglichkeit.
Und deine Tante schläft in deinem Bett, welches vorher und nachher frisch bezogen wird.

MikeDervis
Fragesteller

Ich weiß es nicht : (

Es fühlt sich falsch an. Ausserdem, hab ich sie noch nie gesehen... lange Geschichte. Sie könnte ja auch einfach auf der Couch im Wohnzimmer schlafen,dazu meinen meine eltern aber das sie einen ort für sich braucht.

Kathyli88  11.12.2018, 01:04

Das ist eine Anstandsregel, dem Gast das Bett anzubieten, und deswegen wird ihr das Bett angeboten.
Aber ganz ehrlich, es ist doch nur zeitlich begrenzt jetzt entspann dich mal. Grad in der Jugend nimmt man sowas doch noch etwas leichter. Mit 16 konnte ich noch Urlaub in einem Hotel ohne Sterne machen und zur Not auch mal auf der Couch schlafen oder auf Luftmatratzen. Heute bin ich etwas anspruchsvoller, unter 5 Sternen ist es kein Urlaub für mich.

Also....jetzt benimm dich nicht wie ein alter Mensch. 😉 Feier Silvester schön mit deiner Freundin und Freunden/Familie, lern deine Tante kennen und kein Drama. Niemand mag Drama.

xxfistexx  11.12.2018, 02:27
@Kathyli88

anständigerweise könnten doch die eltern gemeinsam im wohnzimmer schlafen und die dame im elternschlafzimmer. aus anstand haben ja auch die eltern die einladung übergeben und nicht die tochter.

(..nehme ich ich an)

stellt doch die couch aus dem wohnzimmer in dein zimmer .. dann hat die dame einen ort für sich, und dein bett bleibt heilig und allein dein.

ich kann dich schon verstehen, die situation ist echt doof. aber da bleibt dann am ende eben nur noch unsinn, sowas die möbelrücken - oder das du einfach bei der freundin schläfst oder das alle aus dem zimmer von deinem bruder wo anders schlafe und da die ominöse-tante nächtigt.

ans bett ketten und streiken, so das die tante im letzten moment einknickt und freiwillig im wohnzimmer bleiben möchte, oder die tante in ein tolles hotel eskortieren, exklusiv und mit limosiene am besten bei dem "nebel" draußen.