Ist es in Ordnung mit 21 noch keinen Plan zu haben?

Xapoklakk  24.09.2022, 02:19

Was für eine Schulbildung hast du?

10 Antworten

Mache eine Lehrlingsausbildung in einem Beruf, der deinen Interessen entspricht. Danach hast du nicht nur einen Beruf, somdern bist um ein paar Jahre reifer und kannst immer noch entscheiden, ob du auch noch ein akademisches Studium machen willst.

Von was willst du deinen Lebensunterhalt bestreiten ?

das was du vom Staat bekommst wird immer weniger und macht mit Sicherheit nicht glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub mir - habe kein Abitur, weil ich nicht so lernen wollte oder konnte, wie es dazu nötig gewesen wäre - das ganze LEBEN besteht aus:

"Trau dich!"

Die Zeit, die du jetzt so vor sich hin grübelst, denkst, dich fragst, was du aus deinem Leben machen solltest: rennt dir davon! Mit Abi hast du doch super-Chancen, mehr als so manch anderer Mensch! Ich beneide dich ein wenig um Alter und dein Abi, aber habe auch so versucht: hatte einen Job, der mich nicht immer ausgefüllt hat. Ab irgendwann musste ich nur noch für mich und meinen kleinen Sohn Geld verdienen: hieß: weil es die Arbeitsstätte nicht mehr als solche gab (Dispatcherdienst auf den Reichsbahndirektionen: nicht mehr gefragt) durfte ich als Reinigungskraft Geld verdienen, in jenen Räumen, wo andere Bahnangestellte noch tätig sein durften! Ja, durften! Augen zu und durch: so hieß das für mich, hat keiner nach gefragt, ob ich möchte oder nicht oder noch nicht!

Probiere dich aus! Übrigens: da du aus dir einen Studenten machen könntest (wenn du wolltest!), als Küchenhilfe bei der Bahn hat eine Ex-Studentin gearbeitet, aus welchen psychischen Gründen auch immer. Studium scheint also auch schwer zu sein, aber irgendwas solltest du tun wollen! Überall werden tolle,leistungsbereite Fachkräfte benötigt! Man möchte nicht? Das ist aber - ehrlich geschrieben von mir - nur dein Problem , Ziele wirst du sicher haben?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Alter spielt hier keine Rolle.

Aber es wäre schon wichtig, dass du eine Ausbildung startest, das Leben wird nicht billiger und vielleicht möchtest du mal in Urlaub fahren? Vielleicht möchtest du Haus und Familie haben?

Wenn du irgendwo als Aushilfe arbeitest, wirst du immer am existenzlimit bleiben. Wenn jemand gekündigt wird, fliegen die Aushilfen als erstes.

Naja kriegst halt kein Geld

FrageAntwort630
Fragesteller

Naja schon etwas da ich einen Minijob habe. Aber keinen Tausender