Verkürzte Kaufmann im Einzelhandel Ausbildung weitermachen oder lieber Quereinsteiger stelle im Büro annehmen?

4 Antworten

Ja, doch, ich würde dir eher raten, die Ausbildung fertig zu machen. Und danach dann möglichst noch den Fachwirt oder zumindest eine Externenprüfung nach der entsprechenden Zeit im Job als Kaufmann für Büromanagement.

Der kaufmännische Bereich ist und bleibt einer ohne wirklichen Fach- und Arbeitskräftemangel. Dort besteht weiterhin Konkurrenzkampf mit den vielen BWL-Bachelor-Absolventen um die guten Jobs. Und in dieser Konkurrenz wirst du dich auf längere Sicht nicht durchsetzen, wenn du nur den Abschluss als Verkäufer hast...

Denken wir mal weiter: Was passiert, wenn du den Job im Büro verlierst? Ich persönlich würde die verkürzte Ausbildung weiter machen, einfach weil es bei Schwierigkeiten dann leichter wird und die Chancen auf Fortbildung besser sind.

Unter den Bedingungen natürlich die Ausbildung durchziehen und möglichst gut abschneiden

Ich würde auf jeden Fall die Ausbildung zu Ende machen und - soweit es geht - noch Weiterbildung draufsetzen. Auch, wenn das jetzt anstrengender klingt, schaffst du dir Vorteile für die Zukunft.