Ist es in Ordnung fremde Kinder anzusprechen auch wenn diese das nicht möchten?
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und möchte wissen wie ihr das seht.
wir waren letzte Woche auf einem kleine Fest hier bei uns im Dorf. Mein Sohn kennt die meisten Leute dort, da er in einigen Vereinen ist und somit viele Leute kennt.
Der Abend auf dem Fest war sehr schön und wir hatten alle viel Spaß. Als es etwas kühler war, saß mein Sohn (8 Jahre) ab und an für paar Minuten an der Feuerstelle welche 4 Meter von unserem Platz, an welchem wir den Abend standen weg war.
Leider war meinem Sohn gegen Abend etwas langweilig und er hatte schlechte Laune, weshalb er sich gegen ca. 22 Uhr alleine an die Feuerstelle setzte.
Nach gerade einmal 2-3 Minuten bin ich (so wie den ganzen Abend auch immer wieder) zu ihm ans Feuer um zu schauen ob alles ok ist. Da sehe ich wie ein fremder älterer Herr (ca 45-50 Jahre) mit meinen Sohn spricht. Als ich dazu kam merkte ich schon dass mein Sohn nicht mit ihm sprechen wollte. Ich sagte dem Herrn dass alles ok ist und ich die Mutter bin. Er fing dann direkt an mich dumm anzumachen was mir einfallen würde mein Kind nach 0 Uhr (es war wie gesagt erst 22 Uhr) alleine auf einem Fest zu lassen. Habe ihn dann gefragt was ihn das angeht und dass er meinen Sohn in Ruhe lassen soll, wenn der nicht mit ihm sprechen will. Er schrie mich dann weiter an wie unverantwortlich ich wäre und dass es nun seine Aufgabe wäre nach meinem Sohn zu schauen wenn ich ihn „einfach alleine“ lasse. Habe ihm dann gesagt dass er mein Kind in Ruhe lassen soll oder ob er ein Pedo ist der öfter fremde Kinder anspricht. (wurde als Kind selbst missbraucht und sehe bei so was direkt rot)
Mein Sohn und ich gingen dann zurück zu unserem Platz, wo auch mein Mann stand. Keine 2 Minuten später sah ich wie der Herr auf mich zu gerannt kam und mich wieder anschrie was mir Einfällen würde mein Kind alleine auf einem Fest zu lassen. Er hob sogar die Hand als würde er mich schlagen wollen. Erst als mein Mann dazwischen ging, suchte er schnell das Weite. Mein Sohn meinte dann, dass er den Herren mehrfach gesagt hat er solle ihn in Ruhe lasse aber der Herr kam immer wieder und redet weiter. Wie seht ihr das ? Muss ich meinem 8 Jährigen Jungen auf Schritt und Tritt folgen ? Und wieso lässt man ein Kind nicht in Ruhe welches mehrfach sagt er möchte nicht mit einem reden ?
5 Antworten
Ist es in Ordnung fremde Kinder anzusprechen auch wenn diese das nicht möchten?
Nein, natürlich nicht!
Aber man muss immer damit rechnen dass es trotzdem passiert -vor allem (aber nicht nur) bei Mädchen.
Vielleicht hat er einfach die Flucht nach vorn angetreten.
Ich habe es schon oft erlebt dasss Menschen die sich etwas zuschulden kommen ließen, laustarkt Vorwürfe in jede Richtung vorgetragen haben.
Dass der Mann überreagierte, als Du hinzukamst, ist eine andere Sache. Jedenfalls kann man Deine Frage "ob es ok ist, den Jungen anzusprechen" mit klarem Ja beantworten. Du und Dein Mann, ihr ward zu weit entfernt, als dass der Mann erkennen konnte, dass die Eltern des Jungen in Sichtweite waren.
Ich wundere mich, dass Du für den Mann - dass er Deinen Jungen ansprach - kein Verständnis zeigst.
Das eigentliche Problem ist nicht die Reaktion des Mannes, sondern euer Verhalten gegenüber einem 8 jährigen! Was hat dieses Kind um dieses Uhrzeit (am Feuer war es 22 Uhr, danach habt ihr euch ja noch zusammen gesetzte, also war es noch später!) auf einem Fest zu suchen? IHR hattet keinen Bock, das Fest wegen des Kindes schon um 20 Uhr zu verlassen und habt ihn mehr oder weniger sich selbst überlassen! Und nun regt ihr euch auf, dass jemand sich um ein alleine da sitzendes Kind kümmert? Und das hat ganz sicher nichts mit deinen eigenen Missbrauchserfahrungen zu tun, denn dann hättest du den Kleinen nicht sich selbst überlassen um diese Uhrzeit! Vermutlich hast du den Mann sofort angekeift und ihn beschuldigt, ein Pädo zu sein. Und dem Mann blieb nichts anderes übrig, als sich zu verteidigen! So wird nämlich ein Schuh draus! Und sicherlich gab es auch genügend andere Leute, die diesen Mann kannten. Auf so einem Dorffest taucht normalerweise kein Fremder auf!
sondern euer Verhalten gegenüber einem 8 jährigen! Was hat dieses Kind um dieses Uhrzeit (am Feuer war es 22 Uhr, danach habt ihr euch ja noch zusammen gesetzte, also war es noch später!) auf einem Fest zu suchen?
Jetzt lass aber die Kirche mal im Dorf. Sie waren laut der Beschreibung ein paar Meter weit weg. Klar kann man mit dem Kind früher nach Hause gehen, keine Frage. Allerdings ist das jetzt auch kein Weltuntergang, Kinder können sich selbst beschäftigen oder, wenn sie müde sind, bei den Eltern kuscheln und schlafen.
Ich gebe dir auch in so weit Recht, dass wir hier nur eine Perspektive gehört haben. Ich will jetzt auch hier gar nicht das Auftreten gegenüber diesem Mann bewerten.
Einen Achtjährigen aber mal auf einem Fest länger aufbleiben zu lassen, selbst wenn der sich langweilt, ist jetzt kein Beinbruch.
Ja, in dieser Situation auf jeden Fall. Wenn ein achjähriges Kind um 22 Uhr alleine am Feuer sitzt ist, das alles andere als in Ordnung. Wahrscheinlich hat der Mann nur gefragt, wo seine Eltern sind und warum er dort alleine sitzt und auch, dass das nicht okay ist.
Ob er dich angeschrien und welche Worte er gewählt hat, das weiß niemand. Doch deine Reaktion, dass ihm das nichts angeht, gehörte sich ebenfalls nicht. Du tust ja, genau wir hier in deinem schreiben, als wäre das alles ganz normal gewesen. Anstatt darüber nachzudenken, was überhaupt hätte passieren können, interessiert dich nur die Frage wegen dem ansprechen.
Für mich ist das einfach unglaublich. Natürlich ging dem Mann das weiter nichts an. Aber ich kann mir dein Verhalten gut vorstellen und deshalb auch seine Reaktion.
Er hat mich angeschrien, das haben auch umstehende mitbekommen die ihn aufhalten wollten als er auf mich los wollte. Aber scheinbar warst du ja dabei und kannst das besser beurteilen. Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung ein Kind anzusprechen welches deutlich sagt es möchte nicht mit dieser Person sprechen.
Ein Kind von 8 Jahren, was um 22 Uhr allein an einem offenen Feuer sitzt, ohne erkennbare elterliche Aufsicht, würde ich ebenfalls ansprechen. Und wahrscheinlich würdest du darauf auch ganz anders reagieren - weil ich eine 40jährige Frau bin und somit deine eigenen Missbrauchserfahrungen nicht triggere, oder?
Betrachte es doch mal aus der Perspektive eines Außenstehenden. Würdest du einfach weiterziehen und nichts sagen, wenn du um diese Zeit ein Kind in diesem Alter in dieser Situation sehen würdest? Denkst du echt, dass das der richtige Umgang mit so einer Situation ist?
Und wenn das Kind zu dir sagt, es möchte nicht mit dir reden ? Sprichst du es dann immer wieder an ? Zumal mein Kind da keine 2 Minuten saß bis ich kam.
Ja, ich würde dabei durchaus auch noch mal freundlich und vorsichtig versuchen, herauszufinden, wieso das Kind sich weigert, mit mir zu sprechen. Weil genau das ein absolutes Zeichen für ein Kind in Not sein kann! Und wenn du in weniger als 2 Minuten da warst, kann da ja nun auch nicht ein riesiger Schwall an Rückfragen gekommen sein...
Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum ihr gegen 22 Uhr, als deinem Sohn langweilig und kalt wurde, nicht einfach nach Hause gegangen seid? Also, wieso machst du diesem Mann solche Vorwürfe und stellst ihn schon fast als potentiellen Kinderschänder hier dar, anstatt darüber nachzudenken, wie es überhaupt zu dieser Situation kommen konnte und was vielleicht auch dein Anteil daran war?
Ich habe mit dem Mann freundlich gesprochen und er kam mir direkt dumm und schrie mich an. Zudem war er auch sehr betrunken. Also hatte ich schon Grund zur Annahme das bei ihm etwas nicht stimmt. Und ich sehe leider keinen Sinn darin eine Mutter derart zu bedrohen und ihr körperliche Gewalt anzudrohen, wenn ich es doch angeblich nur gut meine mit dem Kind.
Ich frage mich eher, wo hier der Fehler liegt und wieso das Ganze so eskaliert ist. Der Typ war ja der Meinung ich hätte eine Straftat begangen dabei bin ich mir nicht sicher ob er versteht was er da getan hat …. Soweit ich weiß ist das was er getan Belästigung…