Ist es im Judentum eine Sünde vom Staat zu leben (Bürgergeld)?

5 Antworten

Wenn es keine Option gibt zu arbeiten, weil krank oder bestimmte nicht erfüllbare Bedingungen gestellt werden, ist es keine Sünde.

Kenne mich mit dem orthodoxem Judentum recht gut aus.

Nach meiner Aliyah (Umzug nach Israel) 2018 wollte ich eigentlich weiter als Elektriker arbeiten, hab u.a. diesen Beruf ja gelernt. Nachfrage war auch da und war auch besser bezahlt, als in Deutschland. Einzige Hürde: Ein gutes Hebräisch wurde verlangt und das konnte ich leider nicht bieten.

Egal wo ich mich bewarb, auch fürs Toiletten putzen, es wurde hebräisch verlangt. Doch leider lernt man das nicht mal eben, zumal das kostenlose Lernen begrenzt war und ich für das kostspielige Lernen danach mir das nötige Geld fehlte. So blieb ich bis zu meiner Rente arbeitslos.

Hab aber nebenbei aktiv norddeutsches Sauerteig-Roggenbrot, was es in Israel in dieser Qualität nicht gibt, 1-10 Brote/Woche gebacken und das verkauft. Nebenbei auch Smartphones repariert und Malerarbeiten getätigt. Bekam nicht viel dafür, aber ich fühlte mich in der Gesellschaft dadurch nicht nutzlos.

Ich arbeite sehr gerne, faul rum sitzen ist überhaupt nicht mein Ding.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Es ist nur eine Sünde, wenn Du es Dir "erschwindelst" - d.h. Du sehr wohl arbeitsfähig bist und Arbeit ablehnst. Das nennt sich im Judentum DIEBSTAHL.

Bist Du alt und bekommst deshalb keinen Job oder bist Du krank und arbeitsunfähig, ist es in Ordnung Hilfe vom Staat anzunehmen.

Jesus hat sich auch von Frauen aushalten lassen. Damals gab es ja noch kein Bürgergeld.

Anyone100  06.04.2023, 16:35

was glaubst Du würde heute ein Mensch verdienen, der Tote wieder lebendig macht? Milliarden!!!!! Jesus hat nichts genommen.

Nofear20  06.04.2023, 16:38
@Anyone100

Ob er wirklich Tote auferweckt hat, würde ich mal bezweifeln. Die Forschung sieht ihn als Heiler und Exorzisten. Aber sog. "Wunderheiler" gibt es auch heute noch. Wenn man sich das näher anschaut, bleibt von den Wundern aber nicht mehr viel übrig.

Anyone100  06.04.2023, 16:38
@Nofear20

nur dass es keinen interessiert, was Du zu bezweifeln magst.

Nofear20  06.04.2023, 16:41
@Anyone100

Und warum soll es uns interessieren, ob du von Bürgergeld lebst?

Shoron  06.04.2023, 17:09
@Anyone100

Doch, lese die Bibel. Da steht das Er es machte. Und das nicht auch nicht schlimm.

Die orthodoxen Juden in Israel leben auch vom Staat.

Wenn du keinen Stress willst mit dem Boss aus Jüdischer Sicht .,musst du nach der Tora leben.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
AriRosh  06.04.2023, 20:54
WIE BITTE???

Ich bin orthodoxer Jude und ich lebe in einen orthodoxen Stadtteil von Haifa. Ausnahmslos jeder orthodoxe Juden den ich kenne, arbeitet tagsüber.

DAS ist ja wohl eine Frechheit was du da behauptest!

Ignatius1  06.04.2023, 21:17
@AriRosh

Die Orthodoxen Juden Studieren die Tora und werden dafür vom Staat bezahlt .

Willst du behaupten das dies gelogen ist ?Was arbeitest du denn Tagsüber ?

Und wenn Ja ,Wann studierst du dann die Tora wenn du Tagsüber arbeitest ?

Willst du auch sagen , es sei gelogen ,dass orthodoxe Juden keinen Militärdienst leisten müssen?

Ignatius1  06.04.2023, 21:22
@Ignatius1
Berufstätigkeit
in Israel gehen weniger als 50 Prozent der charedischen jüdischen Männer (Stand 201 5)18] einer regulären Arbeit nach, sondern verbringen ihre Zeit offlziell ausschließlich in einer  religiösen Lehranstalt, der Jeschiwa, mit dem  Studium der religiösen Schriften, vor allem ( Tanach und Talmud. Sie werden in der Regel  vom Staat finanziell unterstützt. Dagegen sind über 65 Prozent der Frauen berufstätig, die mitunter eine bessere Berufsausbildung haben als die theologische Studien betreibenden Männer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraorthodoxes_Judentum

Beschwere dich bitte Bei Wikipedia wenn diese Information gelogen ist .

Danke und Schalom

AriRosh  06.04.2023, 22:02
@Ignatius1

Nochmal: Jeden orthodoxen Juden, mit dem ich entweder befreundet bin oder nur kenne, also etwa 1200 orthodoxe Juden, arbeitet tagsüber. Klar, Torah lernen sie auch, aber sie leben nicht von der Stuetze.

Natürlich gibts Juden die den ganzen Tag lernen und von der Stütze leben, aber es sind bei weitem eben nicht alle, eher leider nur ein kleiner Teil. Und bei mir in Haifa kenne ich keinen einzigen.

Du aber hast das verallgemeinert und dadurch stimmt deine Aussage nicht.

Ich bin Rentner. Und ja, ich arbeite dennoch weiter. Sonst wäre mir langweilig.

Verlangt wird das Torah lernen mindestens ein Vers am Tag und einen bei Nacht (wenns draussen dunkel ist). Damit ist das Gesetz erfüllt.

Ignatius1  06.04.2023, 22:19
@AriRosh

Danke

Für die Verallgemeinerung also Entschuldigung .

Bei wikipedia steht 50%

Naja ganz ehrlich,diese Seite sollte man wirklich in Lügipedia umbenennen.🙄

Und was ist mit dem Militärdienst ??

Stimmt das auch nicht ??

AriRosh  06.04.2023, 22:33
@Ignatius1

Ein davar - Keine Ursache.
Wiki wird durch Menschen geschrieben, leider oft von Antisemiten.

Militärdienst weiß ich jetzt nicht.
War mal ein Gesetz dass auch Studenten ihren Wehrpflicht leisten müssen, aber eben nur Torah-Studenten, alle anderen Studenten sind frei gestellt. Also ein ungerechtes Gesetz. Ob es noch immer ein Gesetz ist, weiß ich jetzt nicht.

Ich war mit der Pflicht einverstanden, wenn das Gesetz a) allen Studenten gilt und b) im Gegenzug alle Soldaten für 2 Jahre eine Talmud- und Torahschule besuchen.

Nein, Du darfst die Versorgung von dem Staat annehmen. Das ist seine Aufgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin