Ist es im Bus erlaubt mit seiner Tasche sein Platz zu reservieren?

14 Antworten

Das ist sehr bequem für Euch, Beinfreiheit, die Tasche auf dem anderen Sitz ablegen und schon sind 4 statt 2 Sitze belegt.

Das ist unfair, wenn noch andere Fahrgäste sich hinsetzen wollen.

Aber das wisst ihr ja selbst, denn der Ärger ist sicher öfter vorprogrammiert.

Das wäre es mirnicht wert, meiner Tasche auch einen Sitzplatz zu verschaffen.

Alles Gute für Euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnt ihr machen wenn genügend andere Plätze frei sind. Ansonsten ist es absolut asozial und unverschämt!

Das ist das Selbe wahrscheinlich wie bei den Liegen am Strand. Da gehen Morgens auch viele Leute hin, legen ein Handtuch drauf um sie sich zu reservieren und kommen dann irgendwann Nachmittags wieder.

Allerdings ist die Regel dann auch, dass man das Handtuch einfach in den Sand werfen darf und sich auf die Liege legen darf. Die Liegen gelten nur als "reserviert", wenn man sie aktiv nutzt (= drauf liegt).

Den "Taschentrick" kenn ich übrigens auch, funktioniert auch oft mit Rucksäcken.

Dann setzen sich 2 Leute in einen 4er-Sitz versetzt gegenüber, jeweils auf den beiden anderen Plätzen wird der Rucksack oder die Tasche gestellt, nach dem Motto "wenn wer da sitzen will, muss ers hald sagen". Mittlerweile sagen aber viele dann auch was oder fixieren mit ihrem Gesäß den Sitzplatz, so dass man den Rucksack schnell wieder weg zieht.

Das führt manchmal zu blöden Situationen. Eine ältere Dame wollte mal einen Sitzplatz mit Rucksack "reserviert" belegen, dann hat der Typ, dem er gehört, einfach gesagt "weiter hinten sind noch 2 Plätze frei". Ich wollte dann aufstehen und der Dame meinen Platz anbieten - und die fühlte sich dann durch mich mega angegriffen so nach dem Motto ich würde denken sie wäre alt und zerbrechlich. Letztendlich haben dann alle im Stehen diskutiert, bis viele andere Leute ausgestiegen sind und dann hat sie sich endlich wo anders hingesetzt... man kanns einfach niemandem recht machen. Der Typ mit dem Rucksack fühlte sich dann mega bestärkt in seinem Verhalten.

Es ist nicht verboten, damit signalisiert ihr, dass ihr unter euch bleiben wollt. Wenn genug Platz im Bus ist auch eher kein Thema.

Aber einen Anspruch habt ihr nicht. Wenn jemand euch bittet die Tasche wegzunemen, solltet ihr das anstandslos machen. Ein Recht auf diese Art von Gepäckverstauung habt ihr nicht.

Im Zweifelsfall kann sich ein Fahrgast über euch beschweren beim Busfahrer, und der kann euch bei Uneinsichtigkeit aus dem Bus verweisen.

Ich nehm die dann weg. Und häng sie dir um den Hals


Ct81625 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 23:19

Dann darfst du denn Bus gerne verlassen