Ist es illegal ein Standbild von verbotenem Videomaterial zu sehen?

1 Antwort

verbreitung und besitz derartigen materiales sind strafbar. wenn du dir ein solches bild anschaust, und es zufällig im browserchache landet, gilt das allerdings noch nicht als besitz,

speicherst du es dir bewusst, ist das was anderes.

also nein, jedenfalls rechtlich ist es nicht strafbar, so was gesehen zu haben.

das mit dem besitz ist aber tatsächlich auch für die ermittler ein problem. wenn sie z.B. material zugespielt bekommen, kann man dem, der es zugespielt hat. ggf. auf die weise den besitz unterstellen.

lg, anna