ist es illegal die bilder von google auzudrucken, runterzuladen?

9 Antworten

Die meisten Bilder die Du mit der Google-Bildersuche findest unterliegen dem Urheberrecht. Leider ist es auf den ersten Blick schwer, zu erkennen, woher die Bilder kommen und wer evtl. Rechte daran hat. Das macht die Google-Bildersuche so gefährlich.
Die Bilder dürfen auf keinen Fall ohne Erlaubnis des Urhebers gewerblich genutzt werden. Genauso wenig dürfen sie auf eine private Website gestellt werden. Du darfst sie auch nicht in Flyer einfügen und verteilen, auch nicht privat.
Wenn Du sie nur für Deine eigene Verwendung im privaten Umfeld ausdruckst ist das kein Problem. Und wenn Du sie auf dem Bildschirm hast, sind sie ja schon heruntergeladen.
Am sichersten gehst Du immer, wenn Du den Urheber ausfindig machst und ihn um Erlaubnis bittest oder Dir Dein Bildmaterial nur von Seiten lädst, die es zur Nutzung freigeben (findet man auch mit Google).
Und Sprüche wie "das macht doch jeder", sind völlig unüberlegt. Es parken auch alle im Parkverbot und den Strafzettel muß man dann trotzdem zahlen. Nur dass der "Strafzettel" im Falle der Bilder etwas teurer wird. Und es gibt einige die das bezeugen können.

Wenn Du sie gewerblich nutzt oder in Deine Homepage einbaust: Ja!

wenn du die Bilder dann verkaufst oder selbst ins Internet stellst, ja! Wenn man sie nicht herunterladen könnte, könnte man sie ja nicht anschauen und dann wären es sinnlos wenn sie jemand ins Internet stellt

Nein ich glaube nicht so lange du die Quelle angibst (von wem es ist)

ja das ist es - hab mal ein Bild von meinem Liebling Daniel Kübelböck kopiert - da mußte ich 21. 435 Euro Strafe zahlen

albundysohn  05.02.2009, 19:40

Alle deren Liebling Kübelböck ist, gehören eigentlich eingesperrt, hast Glück gehabt

Danny1975  05.02.2009, 19:41

Jupp...ich auch..nur bei mir war es Heino