Ist es illegal gecrackte Programme runterzuladen, und wie überprüfe ich ob sie virenfrei sind?

10 Antworten

Natürlich wird man auch durch Geldstrafen sanktioniert , sofern man erwischt wird, was allerdings eher selten der Fall ist und auch davon abhängig ist, wo du dir was herunterlädst. Eigentlich kannst du diese ganz einfach mit deinem normalen Virenprogramm testen lassen. Aber selbst wenn es verviert ist, sollte dein Virenprogramm es schon beim Download erkennen;)

Natürlich ist das illegal.

Software wird stets nur mit einer Nutzungserlaubnis vertrieben. D.h. man darf es benutzen, aber weder decompilieren, noch den Quelltext lesen. Nur so wie die Nutzung des Programmes es vorsieht, darf es genutzt werden.

Wenn es gecrackt wird, ist schon in den Code eingegriffen worden, da er ausgelesen werden musste, um dem Crack Zugang zu ermöglichen.

Oft wird dabei sogar noch Schadcode eingebaut, um Nutzer evtl. Viren oder Trojaner aufzuspielen. Damit könnte dann z.B. die Bankaktivität abgefragt werden.

Das erkennen normale Virenschutzprogramme oft, sperren dann vielleicht den Crack und dann hat man nichts mehr von der Raubkopie.

Wenn DU wirklich sicher gehen willst, kauf Dir das Programm einfach. Kostet zwar vielleicht, ist aber dann auch virensicher.

Nöö, alles legal, die Programmierer arbeiten ja dafür, dass du es dir Illegal runterladen kannst, ohne es zu kaufen um sie somit für die Zeit und den Fleiß den sie dafür investiert haben zu belohnen.

Selbstverständlich wirst du auch bestraft! Streaming ist NICHT illegal, das Runterladen von Gcrackter, also GESTOHLENER Software (und Filmen) aber schon.

"Bestrafung": Da gibt 2 Möglichkeiten: 1 (Die häufigste) Der Rechteinhaber haut dir eine saftige Abmahnung um die Ohren, das kann bis zu über 1000 Euro gehen. 2: Wenn du das im großen Stil machst, interessiert sich auch ein Staatsanwalt für dich.

Vor allem hast du die A--karte, wenn du das überTorrensts machst, da wirst du nämlich Teil eiens Netzwerkes und lädst die Cracks nicht nur runter, sonder auch automatisch gleichzeitg HOCH! UND DASS ist richtig teuer!

Benedikt789
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann lass ich mal besser die Finger davon!

Klar ist es Illegal ,und wenn du wirklich pech hast kann es sein ,dass du erwicht und bestraft wird. Bei vielen seiten ist zu dem programm direkt ein link zu virustotal oder so dabei ,wo dann steht das dass programm sauber ist,wenn nicht einfach mit einem virenprogramm überprüfen :)