gecrackte Software und ihre Schattenseiten (mac/ windows)?

3 Antworten

Irgendwann kommt man schon aus diesem Alter raus und weiß anderer Leute Arbeit zu schätzen.

Wenn sich jemand Photoshop illegal holt für seine privaten Spielereien kann ich das nachvollziehen, aber bei Windows? Das zahlt man doch nur 1x.

Das Risiko auf Malware ist minimal oder nicht vorhanden wenn man seine Quellen/Boards hat bzw. nur von bestimmten Gruppen bezieht die da schon paar Jahre dabei sind.

Gründe muss jeder für sich selbst finden. Ich ziehe ab und zu Filme runter und hab auch meine Gründe.

Aktenordner65
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mich interessiert tatsächlich nur was sich hinter diesen Dateien verbirgt. Für mich als Laie macht es den Eindruck, als wäre es wie ein gefundenes Fressen für einen Ersteller solch einer Datei. Denn eine Person X lädt eine Datei herunter von der sie nicht weiß was dahinter steckt.

Und ich zahle auch gerne für meine Software. Ich will schließlich auch Updates haben.

Je nach Quelle und Cracker kann schon was angehängt sein.
Ich habe es früher gemacht, mache es aber heute nicht mehr, weil ein Spiel für mich dann mehr Wert hat und ich mein Gewissen beruhigen will. Außerdem gibt es für die meisten Spiele auch günstige Keys in Key-Shops und man muss auch nicht immer das aktuellste spielen.
Nachdem ich Spotify abonniert hatte, fand ich es so toll, dass ich auch sämtliche Musik vom Rechner gelöscht habe. Finde es ist ein sehr faires Angebot, für das ich gerne zahle. Jetzt fehlt sowas nur noch in Richtung Filme/Serien (ein Anbieter der so gut wie alles hat)

Aktenordner65
Fragesteller

Danke. Ja da hast du recht. Gute Arbeit bezahlt man gerne :)

Wäre es für Hacker nicht das einfachste der Welt über so eine Datei in dein System zu kommen ohne, dass man's bemerkt?

Maldweister74  16.03.2020, 22:53
@Aktenordner65

Natürlich, einige machen das auch, aber ich hatte immer recht "seriöse" Quellen, zumindest habe ich nie einen ungewollten "Anhang" mitbekommen, oder es ist nichts negatives passiert.

argameplay  17.03.2020, 09:34
@Aktenordner65

Hacker und normaler Mensch sind ein großer Unterschied. Ein Hacker würde beim Cracken (Voraussetzung, wenn er gut ist) niemals auffliegen. Er kann auch eine Demoversion eines X Programms als Grundgerüst nutzen, um das Programm weiter zu entwickeln.

PWolff  17.03.2020, 12:47
@argameplay

Es gibt auch einen Unterschied zwischen Hacker und Cracker.

Aber das ist wohl so wie mit vielen anderen Fachworten, die in der Umgangssprache eine verzerrte Bedeutung bekommen, etwa Computervirus, das eine spezielle Form von Schadsoftware bedeutet (klinkt sich in bestehende ausführbare Dateien ein und verbreitet sich auf diese Weise), wird aber umgangssprachlich für so ziemlich jede Form von Schadsoftware verwendet.

  1. Abmahnung vor Gericht.
  2. manche Seiten sind dazu ausgelegt, solche Menschen zu Filtern und zu schnappen.
  3. Schadet der Videospielindustrie.
  4. Geldstrafe
  5. ES GIBT IMMER EINE ALTERNATIVE FÜR EIN PROGRAMM! Und wenn du es haben willst, kaufe es!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aktenordner65
Fragesteller

Ok ja, die wirtschaftlichen Folgen sind ja soweit klar (vergaß ich dazu zu schreiben). Aber wie sieht's mit Viren etc. aus?

argameplay  17.03.2020, 09:31
@Aktenordner65

Ja, Viren kann es ebenfalls geben (Ist klar) Aber bei manchen Download Seiten brauchst du einen VPN, dass deine Tarnung unentdeckt bleibt. Bei diversen Downloadseiten, wo die cracks angeboten werden, dann gibts Strafzettel.