Warum kann ich die einstellungen für viren & bedrohungsschutz nicht aktivieren?

5 Antworten

Vermutlich ist da ein weiterer Antivirus bei dem "Defender deaktivieren" auf an gestellt ist.

Möglicherweise hat Dein Bruder ein weiteres Virenschutzprogramm, wie "Avast (Free)" oder "Avira (Free)" oder ein anderes installiert, das normalerweise den Defender-Virenschutz automatisch deaktiviert.

Sprich mit Deinem Bruder und/oder schau in "Einstellungen > Apps > Apps und Features" nach, ob ein zweites Virenschutzprogramm installiert ist.

Geh Mal in Schutzverlauf rein. Wenn da was ist dann geh auf Aktion und dann auf aktivieren hatte gerade das gleich porblem. Dann kannst du den echzeitschutz und so wieder aktivieren. Und geh dann auf Scanoption und lassen den Microsoft ofline denfender laufen zur Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du keinen anderen Virenscanner installiert haben solltest (was bei Windows empfehlenswert ist!), dann dürfte Dein Rechner mit Malware infiziert sein (und den Grund zeigen, warum man bessere Virenscanner als den Defender nutzen sollte.)

wenn du das Gerät ausgeliehen hast ist ein Zurücksetzen/ formatieren und neu aufsetzen schon Pflicht. da kann alles drauf installiert worden sein. geh auf nummer sicher

MaxMustermanOk  19.06.2022, 07:47

hä aber doch ned wenn man es nur seinem Bruder ausgeliehen hat 😅

verreisterNutzer  19.06.2022, 10:05
@MaxMustermanOk

wenn du schon schreibst der Lüfter dreht lauter, dann hat er sicherlich Sachen drauf installiert die den Rechner auslasten. da wäre ich mir nicht mehr sicher ob da vielleicht Viren, Würmer, Trojaner noch drin sind... sicher ist sicher,