Viren im Chip Downloader?

7 Antworten

Ja, ich kann bestätigen daß die Chip-Installationsprogramme Werbung, Adware und sogar den Trojaner.Generic enthalten.

Ich empfehle dir von Chip.de Abstand zu nehmen.
Wenn überhaupt, dann nur den Manuellen Installer zu verwenden. Also nicht den großen Downoad-Button, sondern da steht irgendwo "Manuelle Installation >>".

Bevor du eine heruntergeladene Installations-Datei ausführst / doppelklickst, jage sie auf jeden Fall durch den Online-Virenscanner: https://www.virustotal.com/de/
Dort einfach die fragliche Installations-Datei in die Suchleiste ziehen und auf den blauen Knopf "Scannen!" klicken.
(Wenn dann da steht, daß die Datei schon mal gescannt wurde, einfach auf "Neue Analyse" klicken.)

Wenn du das mit den Installations-Dateien von Chip.de mal ausprobierst, wird es dir alle Nackenhaare aufstellen, sobald du siehst, was da alles drin ist.

Am besten aber ist es, wenn du dir ein Programm direkt vom Hersteller herunterlädst.
Das gesuchte Programm bei google in die Suchleiste eingeben und dann direkt vom Hersteller saugen.
Chip höchstens als Suchmaschine verwenden, um herauszufinden wie der Hersteller deines gesuchten Programmes heißt.

Das ist zumindest meine Empfehlung :)

Naja. Wenn du bei einem Download auf "Benutzerdefiniert" gehst und du nicht alles in der Werbung anklickst kann meines Erachtens nichts passieren. Wo hast du das denn her?

SirLink
Fragesteller

Habe den Chip Downloader bei Virustotal hochgeladeb, ich glaub 10 Stück haben Adware gefunden, einer nen Trojaner. Außerdem wurde ich mal auf download-sponsor.com oder so weitergeleitet, als ich ausversehen auf nen Banner geklickt habe, und die Seite ist Virenverseucht. Gott, ich bin zutiefst enttäuscht von Chip '-.-

OldmaxMV  09.07.2014, 18:55
@SirLink

Die Antwort von Chip dazu:

Des Weiteren liefern wir einige Software über den CHIP Secured Installer aus. Dies ist eine Anwendung, über die u.a. sicher gestellt werden kann, dass Sie stets die aktuellste Version der gewünschten Software erhalten. Korrekterweise teilt AntiVir mit, dass es sich um eine „Application/Downloader“ handelt.   Diese Warnmeldung kommt, da Sie Ihr AntiVir manuell auf eine sehr hohe Sicherheits/Warnstufe konfiguriert haben. Leider sieht das ganze einer tatsächlichen Virenmeldung sehr ähnlich, wenn man nicht auf die Fund-Bezeichnung achtet – entschuldigen Sie die Verwirrung. Bei CHIP ist jede Software auf Viren überprüft, sodass Sie bei uns nichts gefährliches erhalten!

Viren keine. Jedenfalls, wenn du die HP chip.de meinst.

Bei Installern ist immer vorsicht geboten! Auch Chip kann nur den reinen Installer auf Viren prüfen, aber nicht die Dateien, die er nachlädt.

Auch bei Chip.de kann man sich Adware installieren. Meistens steht unter dem Downloadartikel dann, das man die Benutzerdefinierte Installation wählen soll. Also immer den ganzen Artikel lesen!!! Adware ist aber kein Virus! Sie verursacht keinen Schaden! Sie ist einfach nur nervig.

Adware bekommst du mit dem Programm weg (natürlich von Chip.de und zwar ohne nervende oder schädlicher Software dabei zu laden)

http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

Ich würde diesen "Downloader"-AdWare-Müll unbedingt meiden (da fängt man sich schnell etwas ein),

ist bei Softsonic seit Jahren eine Seuche & jetzt auch bei Chip.de -> der Größte Download-Button ist meistens eine Falle !

entweder nimm den kleinen unscheinbaren Link darunter oder lade zukünftig woanders herunter

Du kannst davon ausgehen, dass fast alle "Downloader" AdWare enthalten !

Wenn ein Programm kleiner ist als normal, dann ist es nur ein downloader

Benutze auch web-Of-Trust & Webutation

Ausserdem sollte man auch bei der Installation der Programme die man sich heruntergeladen hat immer aufpassen. Da werden einem oft "optionale" Angebote gemacht...meist weisst Chip in ihren Artikeln aber auch darauf hin..."Das Programm möchte eine Toolbar installieren..." usw. Da muss man schon auch zuerst die Artikel lesen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System-/Netzwerktechnik