Warum muss ich mich mit einem Google-Konto anmelden, um im Playstore ein App runterzuladen?

3 Antworten

Warum muss ich mich mit einem Google-Konto anmelden, um im Playstore ein App runterzuladen?
Was hat Google damit zu tun?

Weil der "Playstore" von Google betrieben wird und Du da angemeldet sein musst um Zugriff auf die Inhalte zu bekommen.

Schliesslich gibt es dort auch Inhalte die Du bezahlen musst. Dann müssen sie ja auch wissen wer die Rechnung zu bezahlen hat. Außerdem müssen sie ja wissen wer (=welches Konto) für etwas bereits bezahlt hat, so das sich der Inhaber dieses Kontos das ggf. erneut herunterladen kann ohne es erneut bezahlen zu müssen.

Bei mir muss ich das nicht, vielleicht musst du irgendein Update machen oder deine Daten speichern...

Unter Android kannst du die meisten Programme im Web downloaden. Als APK z.B.

Oder du nutzt F DROID. Natürlich musst du ein Gmail Account haben um den Google Playstore zu nutzen.