Ist es höchste Zeit für eine neue Bekennende Kirche?

iQhaenschenkl  13.11.2023, 08:22

Was sollte da anders laufen, als bei den aktuellen Kirchen?

dresscile
Fragesteller

Bspw. das, was bei der ursprünglichen Bekennenden Kirche anders gelaufen ist.

7 Antworten

Gerade weil ich weiß, was die Bekennende Kirche ist (oder war), bin ich aktuell nicht der Meinung dass es wieder eine geben muss.

Die AfD ist noch lange nicht an der Macht, falls du dich darauf beziehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

dresscile
Fragesteller

Die Afd (und Konsorten inner- und außerhalb anderer Parteien) wird recht bald an der Macht sein. So steht der Sinn der Bevölkerung aktuell nach Neuwahlen und Umfragen zeigen ganz eindeutig, dass die AfD auf Bundesebene dann sofort an der Regierung wäre.

annie80  13.11.2023, 15:31
@dresscile

Achso. Also grundsätzlich, mMn wäre eine sog. Bekennende Kirche erst dann relevant, wenn es tatsächlich so weit wäre wie von dir geschildert.

Und dann stellt sich die Frage, wozu sich diese Kirche bekennen sollte. Denn im 3. Reich ging es um die Ausrottung einer ganzen Religion bzw Volkes, und darum, dass Hitler wie ein Gott war, auf Dauer keine andere Religion geduldet hätte.

dresscile
Fragesteller
@annie80

Pardon, gegen wen wenden sich AfD & Co. nochmal ganz offen und unverhohlen?

annie80  13.11.2023, 15:36
@dresscile

Gegen Ausländer. Aber egal gegen wen die sich äußern, sowas wie im 3. Reich schließe ich persönlich aus.

dresscile
Fragesteller
@annie80

Nicht nur gegen Ausländer, genauso wie sich die Nazis nicht nur gegen Juden gewendet haben. Das politische Programm ist letztlich praktisch identisch. Mal ganz persönlich auf dich und dein Leben bezogen: Drastischer Schicksalsschlag und schon wirst du ausgesondert. Und wie kommst du auf die Idee, dass "sowas wie im 3. Reich" ausgeschlossen werden kann?

annie80  13.11.2023, 15:43
@dresscile

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es Gesetze, damit gewisse andere Gesetze zum Schutz der Menschen nicht einfach so ausgehebelt werden können. Die AfD müsste schon einen sehr hohen Anteil in der Regierung bekommen, um von dir vermutete Interessen durchzusetzen.

Von Experte BillyShears bestätigt

Quatsch.

Wüsste nicht, dass die evangelische Kirche von rechts unterwandert wird. 🤦‍♀️

Mach dich mal schlau, aus welchen Gründen die Bekennende Kirche gegründet wurde.

Nein, ist es nicht.

Es ist höchste Zeit das private Hobby des Phantasiefiguren - Abfeierst, so gen. "Religion" aus dem vorgeblich säkularen Staat restlos zu entfernen.

"Religion" ist ein Hobby, eine Freizeitbeschäftigung wie jede andere auch.

Tante Wiki schreibt Dir: "Die Bekennende Kirche (BK) war eine Oppositionsbewegung evangelischer Christen gegen Versuche einer Gleichschaltung von Lehre und Organisation der Deutschen Evangelischen Kirche (DEK) mit dem Nationalsozialismus."

Versuche einer solchen Gleichschaltung oder etwas vergleichbares existieren heute nicht.

Die Bekennende Kirche wurde in einer ganz anderen Zeit gegründet, als es sogar gefährlich war, so etwas zu tun.

Heutzutage liegt eine ganz andere Situation vor und deswegen ist eine Bekennende Kirche, in der damaligen Form, absolut unnötig. Wir leben heute in keiner Diktatur, in der Menschen ermordet, verschleppt oder misshandelt werden.

Aber das sollte auch Dir klar sein.

dresscile
Fragesteller

Aha, und deiner Meinung nach gibt es im aktuellen Deutschland auch keine Parallelen zur Weimarer Republik?

BillyShears  13.11.2023, 10:01
@dresscile

Die Bekennende Kirche wurde nicht in der Weimarer Republik gegründet.

iQhaenschenkl  13.11.2023, 11:24
@dresscile

Mir scheint, Du bist wenig bis gar nicht informiert und brütest Deine eigen Wirklichkeit zusammen.