Ist es heutzutage schwer Frauen kennen zu lernen?

3 Antworten

Frauen sind nicht „nicht mehr wie früher“, sie sind einfach unabhängiger geworden und haben weniger Geduld für respektloses oder oberflächliches Verhalten. Viele achten nicht nur aufs Aussehen (Aussehen spielt natürlich eine Rolle, ist aber nicht das Wichtigste), sondern vor allem darauf, wie jemand auftritt. Wenn jemand mit Frust, Unsicherheit oder einem Anspruchsdenken kommt, wirkt das automatisch unattraktiv – egal, wie „normal“ er aussieht.

Dass kaum noch jemand Frauen „einfach so“ anspricht, liegt oft daran, dass sich gesellschaftliche Normen verändert haben. Random angesprochen zu werden fühlt sich für viele übergriffig an, besonders in Zeiten von Social Media, Dating-Apps und mehr Bewusstsein für persönliche Grenzen. Es geht heute mehr darum, auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen, nicht darum, jemanden zu „erobern“.

Und dass du viele Frauen mit Partnern oder Kindern siehst, heißt nicht, dass alles leicht für sie lief. Beziehungen entstehen auf ganz unterschiedlichen Wegen – manche durch Apps, Freundeskreise, Uni, Arbeit oder Zufälle. Wer nur beobachtet, sieht immer nur das Ergebnis, nie den Kontext.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 8 Jahre Beziehung, davon 7 Jahre Fernbeziehung

Falsch.

Die Frauen würden keinen Kinderwagen rumschieben oder eben vergeben sein wenn da nicht mal jemand sie angesprochen hätte ist doch logisch^^

Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen. Ich glaube die Männer heute sind einfach vorsichtiger und empfindlicher geworden.

Ihr denkt teilweise ewig drüber nach WIE ihr die frau nun ansprechen sollt...

Mal im Ernst. Früher in meiner Primetime habe ich einfach gemacht. Bestellt man der Frau mal ein getränk an der Bar oder oder oder.

Und wenns dann ein Korb gab war es eben so. Kein Weltuntergang.

Wie gesagt. Ich denke vieles davon liegt auch an den Männern heute. Die machen da teilweise eine Raketenwissenschaft draus was eben nicht nötig ist.

Am ende vom tag zählt IMMER nur ob die chemie zwischen dir und der jeweiligen Frau stimmt oder nicht.

Dann spielt es garkeine rolle WIE ihr euch kennengelernt habt.

Einfach mal etwas Mut haben, natürlich ohne direkt abwertend oder frech an die Frauen ranzugehen.

Ein Gentleman bewahrt immer ein gewisses Niveau

sumpfbub  02.05.2025, 12:53

In der Jugend ist man sprachlich nicht bewandert und verfügt - vor allem heutzutage - über einen recht geringen Sprachwortschatz. Es dauert, bis man sich selbstsicherer wird und erkennt, dass Frauen in aller Regel keine reinen Spitzenkönner in allen Belangen erwarten. Bis dahin versucht man sich gerne mal als der tollste und beste hinzustellen, indem man besonders ausgefallene Anmachsprüche vom Stapel lässt. Danach geht aber schnell die Luft aus.

Ich habe den Verdacht, dass so mancher nette Bube sich nicht traut, eine Frau anzusprechen, weil das ja möglicherweise schon mit Strafe bewehrt sein könnte, weil ihm das Vokabular fehlt und er noch arg unbeholfen ist. Er könnte also übervorsichtig sein.

Und dann ist da auch noch der Aspekt, dass man sich blamieren könnte. Was ja nicht tragisch ist, aber von der heutigen Jugend ungeheuer oft schwer zu verkraften ist, weil sie nicht früh genug lernt, mit Niederlagen umzugehen.

ichweisnetwas  02.05.2025, 12:59
@sumpfbub

Kann ich nur zustimmen. Genau so ist eben auch meine beobachtung.

Wenn die wüssten wie ich mich teilweise blamiert habe. Aber so ist es eben wenn man erfolg haben will. Fehlschläge gehören immer dazu.

Ich nehm da gerne das Beispiel mit der Erfindung der Glühbirne:

Damals forschten verschiedene Entwickler über JAHRZEHNTE daran.

Edisons Team alleine hatte über 1200 FEHLSCHLÄGE bevor sie eine Lösung fanden.

Ergo. Die größten Erfolge dieser Welt verstecken sich hinter hunderten oder tausenden von Fehlschlägen zuvor...

Ist nur logisch dass es bei der Partnerwahl eben unter umständen genauso abläuft.

Aber ohne "probieren" wird man nie zum Erfolg kommen.

Ergo. Habt Mut und traut euch. Stolpern ist erlaubt und sogar erwünscht. So lernt man dazu.

Naja, du merkst ja selbst, dass sich deine Beobachtungen widersprechen.

Es gibt sehr viele Frauen, die in Beziehungen sind und ihre Männer sind sicher nicht alle Model sondern sehen halt "normal" aus.

Auch heutzutage werden Frauen noch angesprochen aber ich denke seit jeher haben sich die meisten Paare eher casual kennengelernt, z.B. über gemeinsame Freunde, an der Arbeit, etc.

Steven38 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 12:55

naja ich sehe aber so gut wie nirgends das frauen angesprochen werden. wiedersprechen naja für mich kommt es eher komisch vor das kaum angesprochen wird, aber andere frauen bekommen.

Entomologist  03.05.2025, 12:31
@Steven38

Wie willst du das auch bitte sehen? Sowas dauert nur wenige Minuten und als fremde Person kann man schlecht erkennen, ob sich das Paar schon kannte, es das erste date ist oder er sie wirklich gerade erst angesprochen hat.

Einer meiner Freunde hat seine Freundin und Mutter seines Sohnes in der Eisdiele angesprochen. "Gesehen" und aktiv registriert haben das wohl nur ihre Freundinnen, die dabei waren.

Steven38 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:11
@Entomologist

was ich sehen will? wenn ich auf eine veranstaltung gehe und dann sehe ich nur wie einer nach dem anderen eine hat, aber keiner frauen anspricht! und man kann nicht erkennen ob sich jemand schon kannte? was ist das für ein merkwürdige aussage?! natürlich erkennt man das!

Entomologist  03.05.2025, 18:30
@Steven38
wenn ich auf eine veranstaltung gehe und dann sehe ich nur wie einer nach dem anderen eine hat, aber keiner frauen anspricht!

Ok? Und welchen Schluss ziehst du jetzt daraus? Den Männern wird keine frau zugelost, die werden sich schon irgendwie kennen gelernt haben, auch wenn du das nicht beobachten durftest.

und man kann nicht erkennen ob sich jemand schon kannte? was ist das für ein merkwürdige aussage?! natürlich erkennt man das!

Cool wenn du das kannst. Wenn sich zweiMenschen gegenüberstehen und sich unterhalten weiß ich nicht direkt, ob das Fremde sind, die sich übers Wetter unterhalten, gute Freunde sind oder ein Paar.

Steven38 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 21:19
@Entomologist

ich ziehe den schluss daraus das ich es komisch finde das nirgends jemand frauen anspricht und trotzdem andere frauen haben. ja ich kann das sehen wenn ich wo bin und ein pärchen kommt und die miteinander reden, das merke ich.