Ist es haram den Eltern nicht zu sagen dass man verliebt ist?

10 Antworten

Nicht zu sagen, dass man verliebt ist als diese reine Tatsache, sehe ich noch nicht als Problem an. Man muss ja nicht mit seinen Eltern über jedes seiner Gefühle sprechen. Wenn es aber zu einer verheimlichten Beziehung kommt, dann ist diese absolut haram, ob man darüber spricht oder nicht. Und etwas zu verheimlichen, was sehr schwer wiegt, ist dann schon sehr ähnlich einer Lüge.

Eines sollte dir aber klar sein: Deine Eltern werden dich am jüngsten Tag nicht richten. Allah wird das tun. Und dem kannst du nichts verheimlichen. Das führe dir immer vor Augen, in sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  24.07.2022, 12:18

Ist nicht haram, und das hast du hier schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah findet sich halt einfach unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

wo bitteschön verbietet der Islam eine Beziheung zu führen? so was kenne ich nur bei den Katholiken. und da auch nur bei den Priestern.

sicherlich verbieten Islam und Christentum das herumvögeln. was man davon zu halten hat, ist eine ganz andere sache. aber eine Beziehung führen, und WENN es dann ernst wird, heiraten und das ganzen Programm, das gehört doch schon fast dazu.

deine Reliogion sollte dich schon vor fehlern bewahren also z.B. sagen wir an der syphilis zu verrecken, weil du deine "nase" überall reinsteckst, oder eben einen haufen Kinder von Männern zu kriegen, die dich dann alleine lassen.

sie sollte dir aber auf keinen fall jeden spaß am leben nehmen. was ist also so schlimm daran, jemanden zu lieben? vielleicht wird ja eben mehr draus!

lg, anna

Ghazal1
Fragesteller

Schau mal bei sure 17,32 nach da steht "und nähere dich nicht der Zina(Unzucht)

Peppie85  24.07.2022, 06:45
@Ghazal1

und was heißt das? wir sollen nicht rumschnaxeln! Leute kennen lernen, flirten, gucken obs passt... das ist keine unzucht, das ist normales, menschliches, soziales verhalten!

und eine religion, die dies nicht toleriert, erkenne ich ganz schlicht nicht an!

Ghazal1
Fragesteller
@Peppie85

Wofür soll es passen? Zum heiraten? Ich bin noch zu jung und habe auch nicht vor mit jmd zu heiraten

Peppie85  24.07.2022, 09:30
@Zicke52

hat auch noch keiner gesagt, dass dus jetzt schon sollst.aber was du schon sollst, ist andere menschen kennen lernen. gerne auch die des anderen geschlechtes. und wo keine ehe, da kein bruch!

mit einander ausgehen, spaß haben, das leben genießen! das ist es was die jugend ausmacht. mit sünde hat das erst mal nichts zu tun. für die verpflichtungen, sprich familie hast du auch später noch zeit.

Zicke52  24.07.2022, 12:26
@Peppie85

Bin deiner Meinung, aber ich glaube, dein Kommentar war an Ghazal gerichtet. Bei mir rennst du offene Türen ein....

Wahrscheinlich wäre es islamisch korrekt, den Eltern die Verliebtheit zu gestehen, den Fehler einzusehen und zu bereuen und ein Ende der sündigen Gefühle versprechen.

Ghazal1
Fragesteller

Was meinst du jeder kann sich mal verlieben das is ja nichts schlimmes ich habe nie gesagt das ich eine beziehung führe oder eine je geführt habe.

Ghazal1
Fragesteller
@Ghazal1

Also ich habe nicht genau verstanden von welchen Fehler du sprichst

Zicke52  24.07.2022, 06:55

Als ob Gefühle was mit dem Willen zu tun hätten und man die so einfach abstellen könnte!

EinBonner1954  24.07.2022, 07:13

Und sonst tut dir nichts mehr weh?

Quatsch, natürlich nicht. Du musst denen sowas nicht erzählen und kannst es für dich behalten, weil verliebt sein ja auch nicht haram ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.

Du kannst es ihnen ruhig sagen. Und nicht alle Muslime interpretieren Sure 17,32 so restriktiv. Eine Beziehung ohne Sex halte ich für möglich, auch wenn viele mich jetzt angreifen werden.

BlaueRose22  24.07.2022, 06:00

Außereheliche Beziehungen sind verboten im Islam

Du bist nicht der Maßstab

ProphetJESAJA  24.07.2022, 06:37

Wobei du als Christ auch kein Sex vor der Ehe haben darfst.

Einer der meist unterschätzten Sünden die ohne Buße in die Hölle führen kann, wie Jesus in Offenbarung erklärt.

Zicke52  24.07.2022, 07:06
@ProphetJESAJA

Jesus erklärt in der Offenbarung gar nichts. Das sind die Ergüsse eines gewissen Johannes, dessen Identität ungeklärt ist und der seine wirren Alpträume beschreibt. Ausserdem, kannst du die genaue Stelle zitieren, in der Sex vor der Ehe verboten wird?

ProphetJESAJA  24.07.2022, 07:12
@Zicke52

Zu Jesus in Offenbarung.

Offb 2,21 Ich habe ihr Zeit gelassen umzukehren; sie aber will nicht umkehren und von ihrer Unzucht ablassen.

Offb 2,22 Darum werfe ich sie auf das Krankenbett und alle, die mit ihr Ehebruch treiben, bringe ich in große Bedrängnis, wenn sie sich nicht abkehren vom Treiben dieses Weibes.

Offb 2,23 Ihre Kinder werde ich töten, der Tod wird sie treffen und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Herz und Nieren prüft, und ich werde jedem von euch vergelten, wie es seine Taten verdienen

Zicke52  24.07.2022, 07:15
@ProphetJESAJA

Da lese ich nichts von Sex vor der Ehe, nur von Ehebruch. Das entspricht auch dem, was Jesus gemaess den Evangelien gesagt hat.

ProphetJESAJA  24.07.2022, 07:16
@Zicke52

Zu Sex vor der Ehe.

Hebr 13,4 Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett bleibe unbefleckt; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.

1 Korinther 6:18

Fliehet die Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außer seinem Leibe; wer aber huret, der sündiget an seinem eigenen Leib.

1 Korinther 7:2

Aber um der Hurerei willen habe ein jeglicher sein eigen Weib, und eine jegliche habe ihren eigenen Mann

Epheser 5:5

Denn das sollt ihr wissen, daß kein Hurer oder Unreiner oder Geiziger (welcher ist ein Götzendiener) Erbe hat an dem Reich Christi und Gottes

1 Korinther 6:9

Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten werden das Reich Gottes nicht ererben? Lasset euch nicht verführen: weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder

ProphetJESAJA  24.07.2022, 07:18
@Zicke52

5 Mose 22:21

so soll man, sie heraus vor die Tür ihres Vaters Hauses führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tod steinigen, darum daß sie eine Torheit in Israel begangen und in ihres Vaters Hause gehuret hat und sollst das Böse von dir tun.

ProphetJESAJA  24.07.2022, 07:18
@Zicke52

1 Thessalonicher 4:3

Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, daß ihr meidet die Hurerei

ProphetJESAJA  24.07.2022, 07:23
@Zicke52

Hebr 13,4

Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett bleibe unbefleckt; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten

Zicke52  24.07.2022, 07:35
@ProphetJESAJA

Wo steht da was von Sex vor der Ehe?

Abgesehen davon, dass hier Paulus seine Meinung zum Besten gibt, nicht Jesus.

Zicke52  24.07.2022, 07:57
@ProphetJESAJA

Und in 5. Moses 22:28-29 steht, dass, wenn jemand mit einer nicht verlobten Frau schläft, er ihrem Vater nachher 50 Silberstuecke geben und sie zur Frau nehmen muss. Damit ist vorehelicher Sex ausdrücklich erlaubt. Die Ehe war keine religiöse Zeremonie, sondern ein Geschäftsabschluss zwischen zwei Familien: Geld gegen Jungfrau. Und mit der Bezahlung war die Ehe vollzogen.

In dem von dir erwähnten Vers geht es also nicht um die Jungfräulichkeit an sich, sondern um den Betrug. Hier wurde dem Bräutigam eine Nichtjungfrau als Jungfrau verkauft. Es war aber so, dass nur eine Jungfrau einen Kaufwert hatte.

Ausserdem steht in 5. Moses 22 auch, dass Frauen keine Männerkleider und Männer keine Frauenkleider tragen dürfen, dass man keine Kleider aus Mischgewebe tragen darf, und vieles mehr.

Wenn du also Kleidung aus Mischgewebe trägst, oder als Frau einen Hosenanzug, ist das genauso schlimm wie Ehebruch.

ProphetJESAJA  24.07.2022, 08:09
@Zicke52

Du bist echt blind auf beiden Augen du bist keine Diskussion wert.

Du leugnest die Bibel.

Zicke52  24.07.2022, 12:23
@ProphetJESAJA

Ich leugne die Bibel? Ich habe doch aus der Bibel zitiert!

DU leugnest die Teile der Bibel, die dir nicht in den Kram passen. Zum Beispiel, dass vorehelicher Sex in den mosaischen Gesetzen ausdrücklich erlaubt ist. Und das Tragen von Mischgewebe und nicht geschlechtstypischer Kleidung im gleichen Kapitel verboten ist, aus dem du das angebliche Verbot vorehelichen GVs herausgelesen hast. Du hast diese Verse "übersehen". Sowas nennt man Rosinenpickerei.

ICH nehme die ganze Bibel zur Kenntnis. Woraus sich unleugbare Widersprüche ergeben und die Erkenntnis, dass hier nur die jeweiligen Autoren ihr jeweiliges Gottesbild beschreiben.

ProphetJESAJA  24.07.2022, 14:33
@Zicke52

Das Mosaische Gesetz zählt nicht mehr 🤦‍♂️

Wir Christen haben den neuen Bund mit Jesus Christus.

Ausserdem in der Bibel finden sich nur Meinungen von gottesbildern?

Ich widerlege dich kurz.

Petr 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;

2 Petr 1,21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet

ProphetJESAJA  24.07.2022, 14:42
@Zicke52

Sprüche 27:3 /NeUe

»Ein Stein ist schwer, Sand eine Last; / noch schwerer wiegt der Ärger, den man mit Dummen hat

Zicke52  24.07.2022, 17:17
@ProphetJESAJA

"Das mosaische Gesetz zählt nicht mehr"

Aha. Und warum hast du dann Moses zitiert, um ein voreheliches Sexverbot zu "belegen"?

Immer wie's grad passt, um deine eigene Überzeugung zu stützen?

ProphetJESAJA  24.07.2022, 17:23
@Zicke52

Und nein dein Vers in Mose erlaubt keinen Sex vor der Ehe.

Da steht was man machen muss wenn man es getan hat.

Zusammengenommen besagen diese Passagen eindeutig, dass, wenn ein Mann Sex mit einer Jungfrau hat, die nicht verlobt ist (unabhängig davon, ob es sich um eine Jungfrau handelt oder nicht). vergewaltigt oder einvernehmlich war) ist er verpflichtet, sie zu heiraten. Er hätte zuerst die Erlaubnis ihres Vaters einholen, einen Brautpreis aushandeln und sie zur Frau nehmen sollen. Weil er es nicht getan hat, wird er dafür bestraft - er muss jetzt bezahlen (er kann sich nicht mehr dagegen entscheiden) und sie heiraten (was an sich schon eine große Strafe sein könnte, wenn dies eine dumme, spontane Tat war und sie wirklich nicht die richtige Frau für ihn war!