Ist es gut eine Spühlmaschine ohne Klarspühler und Salz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Speckwampe1997

Die Spülmaschine hat einen eingebauten Enthärter, der muss mit Salz regeneriert werden, sonst funktioniert er nicht lange und das Geschirr bekommt Kalkflecken.

Den Klarpüler braucht man damit das Wasser am Schluss ordentlich vom Geschirr abläuft, weil sonst Wasserflecken entstehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Speckwampe1997
Fragesteller

Aber wenn das die Alles in 1 Taps sind braucht man das nicht oder

HobbyTfz  28.07.2023, 18:26
@Speckwampe1997

Diese Tabs gehen nur bei einer Wasserhärte von 7°dH (Härtebereich I

Es steht im Beipackzettel der Spülmaschine ab welcher Wasserhärte man Salz benötigt

Vielleicht eher ein Duhden oder ein Wörtherbuch, hihihi.

Das wird entsprechende Geräte dazu bewegen, ganz verzweifelt rot und orange zu blinken und zu fiepsen, denn du machst ja alles falsch! Dein armes Geschirr, dein armes Besteck, deine arme Maschine!

Klar, für Jugend forscht ist das bestimmt ein lustiges Projekt, aber auch nur in dem Rahmen. Alles andere ist ja der Wahnsinn.

Speckwampe1997
Fragesteller

Ich mach sowas nicht!

Wollte nur mal wissen ob das überhaupt gesund ist für die Maschine.

wrglbrmpft  29.07.2023, 19:16
@Speckwampe1997

Nein, ist es nicht. Aber vor allem für Geschirr und Besteck ist es richtig scheiße.

Nein. Das ist schlecht. Auf Dauer ohne Salz geht der Ionentauscher kaputt.

Ein paarmal kein Problem. Gibt halt Kalkflecken auf den Gläsern. Aber nach einige Zeit würde die Maschine selber verkalken. Also die Düsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ich sehe da kein Problem drinn. Das mach ich seit 15 Jahren.