Ist es gut eine Beziehung zu verdrängen?
Eine gemeinsame Freundin von mir hat meine ExFreundin getroffen, mit ihr gequatscht wie es ihr so geht...Und später erzählte sie mir, ich bin wie ein rotes Tuch "erinnere mich nicht daran!" 😬 soll meine Ex gesagt haben..
Wieso steht die denn nicht über den Dingen ? Das es vor lauter Baustellen nicht funktioniert hat und das man sich blöderweise verletzt hat..
Ist es besser eine Beziehung zu verdrängen ? Oder gibt es einfach nur Menschen, die damit besser fahren? Ich weiß, dass meine Ex gefühlt immer viel in sich reingefressen hat psychisch...ihre Bezugsperson in der Familie ist verstorben... Wenns ihr nicht gut geht, setzt sie sich einfach hin und weint lautstark... und fragt sich, womit sie das alles verdient hat... Sie steht mit dem Mann im Krieg, von dem sie 2 Kinder hat..
1 Antwort
Hallo Morty712👋
Wieso steht die denn nicht über den Dingen ? Das es vor lauter Baustellen nicht funktioniert hat und das man sich blöderweise verletzt hat..
Was verändert es, wenn sie das ausgesagt hätte, statt "erinnere mich nicht daran" womöglich war es ihr unangenehm sich mit jemandem darüber zu unterhalten, weiß ich nicht, manche haben Sorge, dass man Dinge dann weitererzählt und so neue Streits vom Zaun brechen oder man Aussagen aus dem Kontext reißt.
Gerade, wenn man nicht gut drauf ist, will man sich vielleicht nicht noch mehr aufladen, man will vielleicht bei all dem, was abgeht nicht auch noch an etwas erinnern lassen, dass nicht gut lief, das hilft einem nicht weiter und ist wahrscheinlich, wenn andere Dinge gerade Vorrang haben auch nicht die höchste Priorität da zuzugeben, dass die Beziehung von Baustellen geprägt war, das baut einen nicht auf, wenn man die Vergangenheit im schlechten auseinandernimmt.
Ich weiß nicht welche Art von Baustellen bei euch abgingen oder wieso genau ihr euch getrennt habt, wann ihr euch getrennt habt, aber jeder verarbeitet so etwas anders, ich empfinde das nicht als verdrängen, sondern es ist auch immer Ansichtssache, du siehst es als Baustellen, sie vielleicht nicht, weiß man nicht, kann sie ja nicht fragen, also wer weiß, was genau diese Unterhaltung zwischen eurer Freundin und deiner Ex beinhaltet hat, aber es kann viele Gründe geben, wieso sie ausgesagt hat, was sie ausgesagt hat.
Es sind immer zwei, das muss man so sagen, es ist ein Balanceakt und gerade und vielleicht lasse ich mich da auch aus persönlichen Erfahrungen leiten, bei dem was ich jetzt schreibe, wenn die eigene Balance nicht gegeben ist, durch diverses, das scheint ja hier der Fall gewesen zu sein bei ihr, dann ist man auch nicht in der Lage, die Balance nach außen hin im Auge zu behalten und zu beeinflussen. Und dann kann man eben auch nicht über den Dingen stehen, wenn man gar nicht den Raum hat oder die Zeit sich damit zu befassen, weil man nicht in Balance ist, weil anderes mehr Raum einnimmt.
Im Grunde ist es irrelevant, wer was getan hat, wichtig ist, dass Ergebnis und was danach kommt, die Beziehung hat nicht gehalten und jetzt, wie macht man danach weiter, wenn man selbst erkennen kann, woran lag es, dann hilft einem das unheimlich weiter, für die Zukunft, aber man ist nicht verantwortlich dafür, wie andere damit umgehen und ob sie das auch so sehen und dementsprechend ist es allein ihre Angelegenheit, wie sie die Beziehung für sich selbst beschreibt, solange sie nichts unwahres verliert, dass dir Schaden könnte.
Balance ist ein guter Punkt..Da stimm ich dir voll und ganz zu.. die hat nicht gestimmt... Die Beziehung war fast Nebensache. Es gab andere Probleme die wichtiger sind...und sie wollte einen Freund, der sie nur tröstet und hilft im Haus..Sachen reparieren... Aber bitte keine Fragen stellen.... und bitte nicht auf Freunde hören, die gesagt haben "was willst du denn mit der?"
Ja meine Sichtweise geht da in ne andere Richtung.. Wenn etwas nicht gut lief, hat man Fehler gemacht.. zB in der Kommunikation, oder man war auf andere Dinge fokussiert..wie der Job...Fehler sind gemacht, man lernt dazu.. Ich könnte alles genau erzählen, weil ich über den Dingen stehe.... Das würde ja heißen ich hab meine Ex mit irgendwas sehr stark verletzt.. aber ich war weder unehrlich zu ihr, noch hab ich sie betrogen... ich hab sie einfach nur nicht so sehr geschätzt, wie ich das hätte tun sollen