Ist es gut, dass Englisch die Handels- und Weltsprache wurde, oder wäre es besser, wenn es eine andere wäre?

10 Antworten

Zumindest ist Englisch leichter zu lernen, als die anderen von Dir angeführten Sprachen!

Hat sich eben so entwickelt und ich finde es offen gestanden auch nachvollziehbar. Durch das riesige Kolonialreich hattest du große Teile der Welt, in denen Englisch an sich schon verbreitet war, GB war über dieses Kolonialreich ein großer Global Player, dazu stieß dann die USA als gewaltige Wirtschaftsmacht.

Chinesisch oder Indisch wäre im wesentlichen im Ostasiatischen Raum verbreitet gewesen, zudem ist die Entwicklung von Indien und China eine ganz andere, die vor allem sehr sehr früh und dann wieder in 'letzter Zeit' gewaltige Fortschritte gemacht hat... auch aufgrund der Unterdrückung durch Kolonialmächte.

Es ist müßig, darüber nachzudenken bzw. einfach dagegen zu sein.

Englisch ist nun mal heute die Weltsprache. In vielen Sprachen haben sich in bestimmten Bereichen englische Begriffe etabliert. Elementares Englisch lässt sich leicht erlernen. Alles, was darüber hinausgeht, erledigen sowieso entsprechend ausgebildete Dolmetscher.

Chinesisch hat als großes Handicap die Schriftzeichen und beim Sprechen die Töne. Gehen wir nach Indien. Welche Sprache willst du nehmen? Hindi, Bengali, Marathi oder, oder? Nehmen wir die Amtssprache mit den meisten Sprechern, Hindi: Soweit ich weiß, hat die Schrift Devanagari 33 Konsonanten (?) und 12 Vokale, wow, zum Vergleich, wir haben nur 26 Buchstaben. Hier ein kleiner Eindruck: https://de.wikipedia.org/wiki/Devanagari All diese Schnörkel willst du lernen? Wie wäre es stattdessen mit der 2.überregionalen Amtssprache in Indien? Rate mal, welche das ist. Ja, genau, Englisch!

Dein 3. Vorschlag, Spanisch, ist ja direkt nach Englisch schon Realität. https://www.lingoda.com/de/content/spanischsprachige-lander/ Bis auf Brasilien gibt es in Mittel- und Südamerika nur spanisch-sprachige Länder. Dazu kommt Spanien selbst, und in den USA gibt es nicht nur viele spanische Muttersprachler, sondern für US-amerikanische Verhältnisse auch relativ viele Spanischlerner. Das trifft inzwischen auch in Deutschland zu. Als ich jung war, gab es auf dem Gymnasium gar kein Spanisch, heute sieht das anders aus.

Sollte es wirtschaftlich irgendwann einmal in eine ganz andere Richtung gehen, dann mag sich eine andere Sprache als Weltsprache Nr. 1 etablieren. Davon sind wir aber noch ein ganzes Stück entfernt, und das braucht uns deshalb hier auf GF nicht zu tangieren.

Natürlich ist das gut, weil es für uns einfach. Ich könnte niemals Chinesisch lernen. Allerdings gefallen mir auch Russisch und Türkisch besonders und wenn es nach mir geht, kann man auch eine von denen zur Weltsprache machen.