Ist es glaubwürdig,wenn jemamd sagt ich beherrsche 15 Sprachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört man relativ oft.

Diese Leute können vielleicht 100 Wörter in jeder Sprache. Das bedeutet aber nicht, dass man die jeweiligen Sprachen beherrscht!

ymarc  20.11.2023, 15:40

Alors merci bien pour l'étoile !

Dontlikeputin
Fragesteller

Nein beherschen tust du eine Sprache erst,wenn du minumum 15.000 Wörter verstehst.

Ja und Nein.

Die Person, die dies von sich behauptet, hat wahrscheinlich keinen hohen Anspruch an ihre sprachlichen Fähigkeiten. Ihr reicht es vermutlich, wenn sie auf "Duolingo-Basis" ein paar Brocken in irgendeiner Fremdsprache sagen und sich z. B. als Tourist in dem Land durchwurschteln kann, in dem diese Sprache gesprochen wird. Vielleicht ist ihr auch im Deutschen nicht bewusst, was man unter "beherrschen" versteht. In diesem Sinne ist es glaubwürdig, denn die Person weiß es ja nicht besser.

Die Menschen, die tatsächlich 15 Sprachen beherrschen, reden meistens gar nicht darüber. Sie haben es nicht nötig, sich damit zu brüsten. Sicher gibt es welche, die 15 Sprachen, vielleicht auch mehr, beherrschen, aber viele werden es wohl nicht sein.

Es kann definitiv möglich sein, aber ich würde das anzweifeln, vor allem, wenn er behauptet alle fließend und wirklich gut zu sprechen.Wenn man jetzt kein sprachliches Genie ist, muss man erlernte Sprachen regelmäßig trainieren, um nicht einzurosten.Das ist bei 15 Sprachen schon etwas schwierig.

Fazit: Ich würde es nicht glauben.

Es wird vereinzelte Menschen geben die viele Sprachen fließend sprechen.

Meine Cousine kann mind. 10 und zwar in der Tat fließend, aber dass man ausgerechnet einen dieser wenigen Menschen trifft, die das dann auch noch einem auf die Nase binden, ist eher unwahrscheinlich.

Ja, aber ziemlich unwahrscheinlich