Wie viele Sprachen sprecht ihr fließend?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

2 29%
3 29%
1 17%
4 12%
5 10%
0 2%
mehr als 5 0%

10 Antworten

Deutsch.

In Englisch benötige ich für meine persönlichen Anforderungen in Gesprächen zu lange zum Nachdenken bzw. Reden, wobei andere das sicherlich als Fließend anrechnen würden.

Französisch ist zwar i.d.R. ganz gut, aber weit weg von fließend - für den Alltag würde es wohl reichen.

Und in Russisch würde ich mit Glück & gutem Willen nicht verhungern.

Deutsch (Muttersprache) und Englisch (aber nicht wirklich fließend).

Farsi ( meine Muttersprache )

englisch ( lernt seit Jahren )

deutsch ( ich lerne noch - auf B2-Niveau )

türkisch ( hab es aus dem Schulzeit gelernt )

indisch ( wegen Bollywood und movies )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin der Meinung, dass es kaum einen Menschen gibt der seine Muttersprache komplett beherrscht.

Da gehe ich von mir selber aus. Wenn ich mir die deutsche Sprache da als Beispiel nehme, kann ich mir vorstellen, dass eher eine geringere Anzahl der Bürger die grammatischen Anforderungen voll und ganz erfüllt, All diese Verlaufsformen die kaum oder gar nicht gesprochen werden, da befindet man sich recht schnell auf dem falschen Gleis.

Beispiel. die einen sagen "ich bin in der Firma angefangen am" andere sagen "ich habe in der Firma angefangen am ". Was ist da nun richtig ?

Ich habe ein altsprachliches Gymnasium besucht und da Abi gemacht.Neben Englisch, hatten wir Altgriechisch, Latein und Hebräisch. Diese Sprachen so zu lernen, dass man sagen kann, diese fliessend zu sprechen, wird man wohl in keiner Schule erlernen.