Ist es Gesund Milchsäure zu trinken?

4 Antworten

Milchsäure hat nichts mit saurer Milch zu tun. Sie wird von Milchsäurebakterien produziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4ure

In hohen Mengen und regelmäßigem Genuss kann sie die Verdauung fördern. Gute Quellen sind fermentierte Produkte wie unpastorisiertes Sauerkraut oder Brottrunk.

1. Was ist Milchsäure?

Mit deiner Vermutung liegst du nicht ganz richtig. Die Milchsäure verdankt ihren Namen der Tatsache, dass sie zuerst in Milch nachgewiesen wurde.

Sie entsteht dann, wenn zucker- und starkehaltige Lebensmittel von Mikroorganismen (Milchsäurebakterien) verstoffwechselt werde.

Deshalb ist sie auch in saurer Milch vorhanden, findet sich aber nicht nur dort.

Ausgangsstoff für die die Milchsäure können sowohl tierische als auch pflanzliche Erzeugnisse sein.

Der verwirrende Name der Milchsäure
(...)
Milchsäure wurde im Jahr 1780 vom Chemiker Cark Wilhelm Scheele zuerst in Milch nachgewiesen. Daher stammt auch ihr (...) Name. Auch der lateinische Name der Milchsäure, Acidum Lacticum, erinnert irreführender Weise an Milch (Lacteus), und die Salze der Milchsäure heißen dementsprechend Lactate.
Milchsäure entsteht, wenn stärke- und zuckerhaltige Lebensmittel durch Mikroorganismen fermentiert werden (Glykolyse). Die Ausgangsprodukte bei der Herstellung können Tierprodukte sein, aber auch pflanzliche Rohstoffe.

Quelle: https://www.vegpool.de/magazin/milchsaeure-vegan.html

2. Ist Milchsäure gesund?

Auch wir haben in unserem Darm Milchsäurebakterien und produzieren so selbst Milchsäure.

Wenn wir zusätzlich Milchsäure zu uns nehmen, unterstützt das die Bakterien unserer Darmflora und verbessert die Aufnahme von Mineralstoffen.

Milchsäure wirkt daher als Biotikum (unterstützendes Mittel) für unsere Darmflora.

" Milchsäure verbessert auch die Aufnahme von Mineralstoffen, z. B. Calcium, aus dem Darm. Darüber hinaus fördert sie das Wachstum säureunempfindlicher Milchsäurebakterien, die wichtig für eine gesunde Darmflora sind. Auf diese Weise wirkt sie regulierend auf die Verdauung und aktiviert unsere körpereigenen Abwehrkräfte."

Quelle: https://ernaehrungsstudio.nestle.de/ernaehrungwissen/wusstensieschon/milchsaeure.htm

Woher ich das weiß:Recherche

„gesund“ ist es sich abwechslungsreich zu ernähren. Irgendwelchen Extremkram zu probieren, bringt nichts. Unser Körper ist auf eine Bestleistung optimiert und kann nicht weiter optimiert werden.

Also - eine Milchsäure mit Wasser verdünnt würde ich nicht trinken.

Aber der Joghurt enthält Milchsäure, ein milder Joghurt hat hohe Anteile an rechtsdrehender Milchsäure.

Das Sauerkraut wird mit Milchsäurebakterien vergärt. Es ist sehr gut geeignet, um den Darm zu reinigen.

decordoba  17.01.2020, 19:06

Es gibt eine Limonade mit Milchsäure unter dem Markennamen - Chabeso - die ist nur schwer zu bekommen (Hacklberger Brauerei Passau).