Ist es gesund aus Keramik zu essen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keramik gibt von allen Materialien am wenigsten Stoffe an die Umgebung ab. Ist ähnlich wie Glas bei Getränken. Darüber hinaus hat Keramik selbst keinerlei Eigengeschmack und verfälscht somit den Geschmack und Geruch des Essens nicht.
Es ist sicherlich "besser" aus Keramik zu essen - "gesund" kommt dann wohl eher drauf an mit was man es vergleicht.

Hängt von dem Verwendungszweck des Keramikgegenstandes ab.

Bekanntlich werden Kloschüsseln auch aus Keramik gemacht.

Also bei Katzen und Hunden treten oft Krankheiten und Hautveränderungen auf, wenn diese aus Plastik oder Metall essen.. Deshalb ist Keramik hier die beste Wahl.. somit denke ich, ist Keramik die gesündeste Wahl für alle.

Ursusmaritimus  10.10.2019, 09:26

Hä! Belege hierfür aus dem nicht esoterischen Umfeld?

NadjaCD  10.10.2019, 09:29

Echt??? Welche denn?? Interessiert mich, bin Katzenhalter.

AudiA489  10.10.2019, 10:35
@NadjaCD

Kinnakne z.B. das sind diese schwarzen Punkte! Hab das schon häufiger gelesen und selbst hatte ich bisher immer Keramik und nie Probleme

Kitharea  10.10.2019, 09:33

Du musst da schon Essen reinmachen - die Schüsseln selbst sollen die armen Tiere nicht essen :o

NadjaCD  10.10.2019, 09:37
@Kitharea

Mist, dann hab ich bisher alles(!) falsch gemacht. Aber die knuspern so süß am Plastik.

AudiA489  10.10.2019, 10:36
@Kitharea

Aber meinen Katzen schmeckt das Keramik so gut.. ist so schön kross

NadjaCD  10.10.2019, 10:44
@AudiA489

Aber Plastik soll den Zahnstein besser entfernen.....

Kitharea  10.10.2019, 11:58
@NadjaCD

Ey - Keramik ist Vegan! So - 2:0 für mich Kollegen!

NadjaCD  10.10.2019, 12:45
@Kitharea

Jaaa aber das ganze CO2 was da beim Brennen freigesetzt wird...….

Aber noch mal zum Eingangspost: Was sind das den nun für Krankheiten???? Ich möchte mich mit meiner 19 jährigen Katze gern mal darüber unterhalten.

AudiA489  10.10.2019, 14:26
@NadjaCD

hab ich oben schon beantwortet! Google ist dein Freund.

NadjaCD  10.10.2019, 14:43
@AudiA489

Nööö, du hast angefangen dann  auch raus damit, welche Krankheiten und Hautveränderungen. Oder kennst gar keine???? Einfach auf Google zu verweisen ist zu einfach.

Kitharea  10.10.2019, 22:55
@AudiA489

Hab gegoogelt und nichts dazu gefunden. Die Pica-Krankheit maximal aber das is schon wieder komplett was Anderes. Also erzähl mal - mich würds auch interessieren. Weil ich meine Katze regelmässig in einen Plastiksack packe und gut mit Trockenfutter durchschüttel

AudiA489  11.10.2019, 10:10
@Kitharea

wieso soll ich sowas ernst nehmen??? Hab oben schon meine Antwort geschrieben. Les halt einfach^^ ernsthaft.. ich frage mich was am Lesen so schwer ist. Wieso sollte ich mich wiederholen, wenns dich eh nicht interessiert? Sonst würdest doch nicht so dämlich schreiben.

Kitharea  11.10.2019, 11:19
@AudiA489

"Also bei Katzen und Hunden treten oft Krankheiten und Hautveränderungen auf, wenn diese aus Plastik oder Metall essen.." DAS hast du geschrieben. Entschuldige meine vorherige blöde Antwort. Aber jetzt interessiert es mich. Du hast das nicht wirklich weiter ausgeführt. Und ich habe auch Katzen natürlich interessiert es mich. Aber Google spuckt nichts aus und du meckerst nur weil du das angeblich schon beantwortet hast was definitiv nicht so ist. Beantworte es halt einfach - ka ist sicher weniger Zeitverschwendung als mir ständig zu schreiben, dass es bereits beantwortet ist - weil ich das anders sehe.

Ja, bei hochgebrannten Glasuren stellt Blei kein Problem dar - darauf achte ich beim Kauf.

https://www.lebensmittel.org/blc/monatsartikel/610-monatsartikel61.html

Ich liebe Keramik - zumeist habe ich Einzelteile im Einsatz, die ich auf Kunsthandwerkermärkten gekauft habe; sie nutze ich täglich.

Bei Keramik-Blumentöpfen wäre ich allerdings vorsichtig: sie sind für Lebensmittel nicht geeignet (aber wer isst schon daraus???)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  10.10.2019, 09:42

Zur Sicherheit und sowieso sollte jeder regelmäßig an Schwermetallausleitung mit siliziumhaltigen Mitteln wie Silicea, Zeolith und siliziumhaltiger Nahrung denken!

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schwermetalle-ausleiten-ia.html

Ursusmaritimus  10.10.2019, 16:22
@Spielwiesen

Zur Sicherheit biete ich eine Hirnklopfmassage auf Kräuterreisstempelbasis zur Ausleitung esoterischer Beutelschneider wie "Zentrum der Gesundheit" an.......

Spielwiesen  10.10.2019, 16:42
@Ursusmaritimus

Ach Seebär, warum denn das??? Hier gehts um einen schlichten, aber wichtigen Artikel - Lesen, sonst nix. Ist das so schwer, den Klickfinger ruhig zu halten? Nicht jeder vernünftige Mensch, der sich gerade informieren will, lässt sich in einen Shop ziehen.

Im übrigen ist der Shop eine ganz andere Kiste, das weiß doch jeder - zumindest jeder, der sich für BIOVERFÜGBARE Produkte interessiert und den synthetischen Mist aus der Drogerie links liegenlässt. Gruß!

PS. Die Kopfmassage nehme ich gern!

Sogar 3.Zähne werden z.T. aus Keramik gemacht und die sind dann immer im Mund und eine Medizinprodukt!

Spielwiesen  27.10.2019, 12:32

oder meine Implantate! Die sieht man im Körperscanner wenigstens nicht!

iQhaenschenkl  27.10.2019, 12:38
@Spielwiesen

Implantate aus Keramik (Zikonoxyd) müssen röndgenopaque sein. Sonst werden sie in Deutschland nicht zugelassen. Werden also beim Körperscan schon bemerkt!

Spielwiesen  27.10.2019, 12:47
@iQhaenschenkl

Ja? Aber wenigsten hab ich keinen Sondermüll im Mund (Titan), der wieder Felder bildet.

Spielwiesen  27.10.2019, 13:44
@iQhaenschenkl

Naja, biologische Zahnmedizin halt, die unnötige Wechselwirkungen von vornherein ausschließt. Warum soll man sich belasten, wenn's ganzheitliche Alternativen gibt?

iQhaenschenkl  27.10.2019, 13:54
@Spielwiesen

Weil das unsinnige Beutelschneiderei ist. Es gibt keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund dafür. Außerdem sind die Schrauben für die Suprakonstruktionen, Kronen und Brücken, dann auch wieder aus Metall, oder sie werden mit Composit (Dualcement) festgesetzt.

Ganzheitliche Zahnmedizin war in den 80ern eine Modeerscheinung. Amalgam raus, Gold rein. Medienwirksam haben diese Zahnärzte die Amalgamfüllungen mit Gasmaske entfernt. Der Schutz der Patienten war wohl nicht so wichtig, weil sie wussten, dass das alles nur Woodoo war. Esoterik hat in der Medizin nichts zu suchen.

Spielwiesen  27.10.2019, 14:24
@iQhaenschenkl

NachNa dazu habe ich meine eigene Geschichte...und genau mit Amalgam und dann durch Folgen auch noch falscher bzw. fehlender Information hatte ich jahrzehntelang zu tun. Das genügte mir - auf einen 'wissenschaftlichen' Hintergrund verzichte ich gern. Die Keramikimplantate kosteten übrigens gleich wie ein anderes Material. Jetzt ist alles gut verträglich - die Bioresonanz lügt nicht!

Amalgamentfernung muss vorsichtig gehandhabt werden! Da waren Masken sicher angebracht. (Zahnärzte wissen schließlich Bescheid, was für Gifte sie ihren Patienten verabreichen!)

ich habe auch über ein Jahr gebraucht, bis ich die Quecksilberbelastung abgebaut hatte und meine Allergien los war!

Bist du vom Fach, dass du so --sensibel--reagierst?

iQhaenschenkl  27.10.2019, 15:06
@Spielwiesen

Ich arbeite seit mehr als 40 Jahren in dieser Branche und habe an mehr als 10 wissenschaftlichen Arbeiteten teilgenommen.

Mich wundert nur, dass Du auf meine Argumente (Schrauben, Dualcement) nicht eingehst.

Das die Implantate aus Keramik nicht teurer sein müssen, weiß ich selber ganz gut, da ich für solche Firmen auch gearbeitet habe. Es gibt ganz klar Gründe, die für oder auch gegen Implantate aus Keramik sprechen. Ursprünglich hättest Du ja behauptet, dass die bei einemGanzkörper Scann nicht auffallen würden. Ich glaube, dass Dich Dein Zahnarzt, oder wer auch immer, nicht richtig aufgeklärt hat.

Übrigens ist auch heute noch immer Amalgam das Mittel der Wahl, wenn es richtig verarbeitet wird.

Bioresonanz lässt sich leider sehr leicht beeinflussen, je nach dem, was der Behandler erreichen will.

Spielwiesen  27.10.2019, 15:32
@iQhaenschenkl

Dass das Implantat nicht auf dem Scan zu sehen sein würde, habe ich selbst hergeleitet - ich war noch nicht in der Situation.
Bei mir wurden keine Schrauben verwendet: das Implantat wurde jeweils in den vorgebohrten Knochen gesetzt und ist dort 6 Monate lang eingewachsen.
Die Bioresonanzbehandlung bzw. der Test fand woanders statt. -

Amalgam ist das Füllmaterial, das die Kassen in ihrer beispiellosen Weisheit übernehmen; als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sehr zielführend.
Aber über all das hat jeder seine eigene Meinung - je nachdem, ob er (aufgeklärter oder nicht aufgeklärter) Patient oder Ausführender mit dem einen oder anderen Geschäftsmodell ist. - Auch nett: Praxen für Zahnerhalt!

iQhaenschenkl  27.10.2019, 16:36
@Spielwiesen

Implantate werden heutzutage meist direkt in den Kiefer geschraubt und wachsen dann in den Knochen ein. Mein Hinweis auf Schrauben aus Metall bzw. Dualcement bezieht sich auf die Suprakonstruktionen und Abutments, die auf die Implantate drauf kommen. Alleine mit Implantaten kann man ja nicht kauen. Da kommt dann ja erst die Kronen oder Brücken drauf. Die Vebindungselemente/Abutments werden ja mittels Schrauben mit dem Implantat verbunden. Schon da hast Du wieder Metall im Mund.