Ist es gesünder bzw. besser alleine als Single zu Leben ohne Partner/in?

18 Antworten

Also ich habe für mich persönlich ganz klar herausgefunden, dass es mir ohne Partner besser geht und hab mich vor kurzer Zeit deswegen auch getrennt und ganz bewusst fürs Singleleben entschieden. Meine Beziehung war nicht schlecht, allerdings hab ich festgestellt dass es mich wahnsinnig unter Druck setzt und ganz viel Kraft kostet, neben meinen Kindern die ich alleine erziehen, noch einer weiteren Person gerecht zu werden und dessen Bedürfnisse einzugehen.

Und seit ich wieder alleine bin fühle ich mich wieder richtig frei, es ist eine richtige Last von meinen Schultern gefallen.

Natürlich spreche ich da jetzt ganz speziell für mich. Die Umstände sind halt einfach entsprechend so, dass es mir als Single am besten geht. Das wird sicher nicht jeder auch so für sich empfinden.

Das hängt ganz stark von dem Partner und der Partnerschaft ab. Und es hängt davon ab, wie glücklich und zufrieden man als Single ist.

Manche leiden alleine als Single, andere fühlen sich frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Bei mir selbst ist es wahrscheinlich gesünder in einer Partnerschaft zu leben. Ich sehe es häufiger nicht ein für mich allein zu kochen, weswegen ich dann am Ende entweder nur Brot esse oder Malzeiten ausfallen lasse.

Rudigems  20.04.2023, 13:19

Und wo liegt da das Problem, wenn man nur Brot isst?

Kommt doch sehr auf die eigene Einstellung an. Also ob man als Single glücklich sein kann oder nicht, ist bei jedem anders.

Und natürlich kommt es auch noch auf die Qualität der Beziehung an. Eine schlechte oder gar toxische Beziehung ist sicher schlechter als Single zu sein. Aber eine schöne Beziehung finde ich zB besser als die Zeit als Single.

Ich hatte nach meiner ersten, leider schlechten Beziehung gedacht, nie wieder lass ich mich auf so was ein. Mit meinem neuen Freund bin ich aber voll glücklich, dabei ging es mir als Single nicht wirklich schlecht.

Also... schlechte Beziehung < Single < gute Beziehung, aus meiner Sicht.

Gibt aber halt auch Menschen die lieber eine schlechte Beziehung führen als allein zu sein, oder solche die sich als Single besser fühlen. Muss jeder für sich rausfinden.

Die Frage nach der Gesundheit ist von der Wissenschaft klar beantwortet worden. Trotz Partnerstress lebt man mit Partner gesünder, wird im Krankheitsfalle betreut und lebt auch länger. Allerdings profitieren Männer gesundheitlich von der Partnerschaft mehr als Frauen.

Für Frauen gilt der etwas böse Spruch: Die Frau lebt auf, wenn die Kinder aus dem Haus und der Mann tot ist.