Wollen Frauen lieber alleine leben und sind zufriedener ohne Partner?

15 Antworten

Eine Beziehung und ein Partner bedeuten schon eine große Bereicherung im Leben, Glück, Liebe und Verbundenheit. Davon hängt aber eben die Zufriedenheit auch ab.

Allein zu leben ist nicht ideal, muss aber nicht unbedingt unzufrieden machen. Probleme mit der Einsamkeit und sozialer Isolation sehe ich dabei eher bei Männern. Frauen haben mehr Bedürfnis nach Kontakten und Kommunikation, aber meistens eben auch mehr oder weniger diese Einbindung, und sei es als Alleinerziehende.

Richtig zufrieden wird man als Frau wohl in einer glücklichen Partnerschaft sein, allein lebend mit genügend Flirt-Momenten, Bewerbern und Kennenlern-Perspektiven. Oder eben frisch getrennt aus einer frustrierenden Beziehung kommend und sich wieder neu sortierend und Lebensmut schöpfend.

Die Zufriedenheit liegt insgesamt mehr an einem selbst als an Partnern. So wichtig sie sind, sind sie keinesfalls das Wichtigste im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frauen sind nicht ein Gemeinwesen in mehreren Körpern mit einem Wunsch oder einer Idealvorstellung.

Mir gehen Menschen schnell auf den Senkel. Mit anderen zusammen leben finde ich anstrengend.

Ich kenne aber auch frauen die sich schwer damit tun alleine zu sein.

Ist halt Menschlich unterschiedlich zu sein.

Ich war alleine zufrieden und bin es jetzt in einer Beziehung, es hat alles vor und Nachteile aber die Geborgenheit die mein Partner mehr gibt hab ich alleine nicht und das tut mir sehr gut

Ich denke, dass Frauen im Schnitt schon besser ohne Partner klarkommen als anders herum. Da Frauen oft bessere soziale Kontakt haben und wenn sie mal Lust auf Sex und Kuscheln haben, finden sie es auch recht einfach. Männer sind da nicht so gesegnet.

Ich persönlich hätte so gerne einen Partner, aber leider will niemand mehr in Menschen mit Herz investieren, es ist so frustrierend. Offt wird man nur als Option gesehen. Wenn jemand kämpft ist es meistens nur noch einseitig.