Ist es gefährlich bei einem Gewitter das Fenster offen zu haben?

8 Antworten

Nur insoweit, dass es bei Gewitter auch sehr windig sein kann, und die Gefahr besteht, dass der Wind das Fenster zuschlägt oder es zum Fenster hereinregnen könnte

Ansonsten: Nein

Nur dann wenn kein Blitzableiter da ist.

War früher oft so und da war alles in der Wohnung mehr anziehend.

Diese Warnung ist auch von früheren Zeiten

Da ja nach Meinung der anderen alles unmöglich ist, spare ich mir hier meine persönliche Erfahrung und rate dir, die Fenster wenigstens zu kippen, wenn der Regen so stark wird, daß sich ein Aerosol bildet.

Nein. Das einzig Mögliche, wäre wie schon erwähnt, wenn größere Metallvorkommen in der Nähe existieren, die dafür sorgen, dass ein Blitz an diesem Ort einschlagen könnte. Ein Teil des Blitzes oder der Ladung könnte durch das geöffnete Fenster ins Haus eindringen, aber... ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

Ich habe selbst bei Gewitter meistens eine Balkontür offen, es mir noch nie was passiert, oder auch nur ansatzweise gefährlich geworden.

Ja, wenn die offenen Fensterflügel nicht verankert sind, können sie beim Sturm anschlagen, so dass die Scheiben klirren und ggfs. zerspringen.