Ist es für einen eine Sünde wenn man einen freundlich auf eine Sünde hinweist und auch rät es zu unterlassen (Islam)?

8 Antworten

Asselamu Aleikum Schwester,

Erstmal ignoriere die ganzen Antworten von nicht Muslimen, oder jenen die Rechtsurteile aus ihrer Meinung in Unwissenheit ziehen.

Du willst sicherlich eine rein islamische Antwort und die werde ich dir geben in sha Allah.

Wichtigkeit des Hinweisens auf Fehler

1. Gebieten des Rechten und Verbieten des Unrechten:

- Qur'an: In Surah Al-Imran (3:104) wird betont: "Und es soll aus euch eine Gemeinschaft (von Gläubigen) geben, die zum Guten aufruft, das Rechte gebietet und das Verwerfliche verbietet. Und das sind die, die erfolgreich sein werden."

- Sunnah: Ein Hadith in Sahih Muslim zitiert den Propheten Muhammad Allahs Segen und Heil auf ihm: "Wer von euch ein Übel sieht, der soll es mit seiner Hand ändern; und wenn er nicht kann, dann mit seiner Zunge; und wenn er auch das nicht kann, dann mit seinem Herzen – und das ist die schwächste Stufe des Imans."

2. Folgen des Nicht-Eingreifens:

- In Surah Al-Ma'idah (5:78-79) wird über die Kinder Israels gesagt: "Sie pflegten nicht einander von dem Unrechten abzuhalten, das sie begingen. Gewiss, übel war das, was sie zu tun pflegten."

Das sie meinten ihre Religion für sich zu leben und zufrieden mit der Sünde ihrer Mitmenschen waren und sie nicht mehr zum Guten zu ermahnen pflegten war der erste Schritt zu ihrer Verfluchung. So heißt es im Vers zuvor:

"Verflucht wurden diejenigen Ungläubigen von den Kindern Israels durch die Zunge Davids und Jesus', des Sohnes der Maria. Dies, weil sie ungehorsam waren und (gegen die Gebote) verstießen."

Hinweisen im Privaten und Wahrung der Würde

1. Wahrung der Würde:

- Der Islam legt großen Wert auf die Wahrung der Würde und des Ansehens der Menschen. Es gibt viele Hadithe, die die Wichtigkeit der Geheimhaltung und des Schutzes der Ehre der Menschen betonen. Ein Hadith in Al-Bukhari und Muslim berichtet, dass der Prophet sagte: "Wer die Schande seines Bruders bedeckt, dessen Schande wird Allah am Tag der Auferstehung bedecken." Das heißt man darf die Sünden seiner Geschwister nicht öffentlich machen, sondern muss sie im privaten ansprechen.

2. Vermeidung von Kufr-Inadi durch angemessene Korrektur

Kufr-Inadi bezieht sich auf die Ablehnung der Wahrheit trotz ihres Erkennens, oft aus Stolz oder Eigensinn. Eine respektvolle, private Zurechtweisung kann helfen, eine defensive Haltung zu vermeiden, die jemanden in diese Kategorie führen könnte. Der Schlüssel liegt in der sanften, aber direkten Kommunikation, die den Einzelnen dazu ermutigt, über seine Handlungen nachzudenken, ohne ihn zu demütigen oder öffentlich bloßzustellen.

Urteil über Musik

Hadithe gegen das Musikhören

1. Hadith von Bukhari: Es gibt einen oft zitierten Hadith, in dem der Prophet Muhammad Allahs Segen und Heil auf ihm in dem er sagt: "Es wird Menschen meiner Ummah geben, die Alkohol trinken, ihn aber einen anderen Namen geben, [Musik]instrumente spielen und Sängerinnen zuhören. Allah wird die Erde unter ihnen spalten und sie in Affen und Schweine verwandeln." (Ibn Majah)

2. Hadith von Abu Dawood: Ein weiterer Hadith besagt: "Der Prophet Allahs Segen und Heil auf ihm sagte: 'Es wird Menschen geben, die sich das Erlauben von Seide und Alkohol und Musikinstrumenten gestatten.'" Dieser Hadith wird oft als Hinweis auf das Verbot von Musik interpretiert.

Qur'anverse, die gegen das Musikhören interpretiert werden

1. Surah Luqman (31:6): "Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu füh ren, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe." Einige Gelehrte sagen, dass mit leeres Gerede Musik gemeint ist und es wurde erwähnt, dass dieser Vers herabgesandt wurde, als die Mushrikoon versuchten die Menschen durch eine Sängerin von der Qur'anrezitation abzuhalten.

2. Surah Al-Isra (17:64): "Und betöre nun mit deiner Stimme von ihnen, wen du vermagst, und treibe dein Roß und dein Fußvolk gegen sie und habe an ihren Vermögen und Kindern teil und mache ihnen Versprechungen." - Und Satan verspricht ihnen nur Trug." Einige Gelehrte sagen, dass mit Stimme auch die Musik gemeint ist und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Musik manipulierende Eigenschaften hat, indem es das Bewusstsein durchdringt und direkt auf das Unterbewusstsein einwirkt.

Abweichende Meinungen

Einige Gelehrte sehen Musik als erlaubt an, solange sie keine negativen Botschaften vermittelt oder zum sündhaften Verhalten verleitet. Andere beschränken die Erlaubnis auf Musik mit nur bestimmten Instrumenten. Die überwiegende Meinung lehnt Musik mit Instrumenten generell ab und erlaubt höchstens Gesang (Nasheeds) ohne musikalische Begleitung. Einmal lies der Prophet Allahs Segen und Heil auf ihm ein Gedicht über den Tauhid verlesen. Dies deutet darauf hin, dass Nasheeds Helal sind in sha Allah

Und Allah weiß es am besten.

stolzemuslimin
Fragesteller

Ich danke dir lieber/liebe Bruder/Schwester für deine Hilfe möge Allah dich segnen

Es ist meiner Meinung nach nicht schlimm andere auf ihre Sünden hinzuweisen. Eigentlich machst du ja was gutes weil du der Person (die vielleicht nicht mal wusste das Musik eine Sünde ist) es nett sagst und dann hört die Person im bestenfall auf zu sündigen

stolzemuslimin
Fragesteller

Das Ding ist sie sagte auch das er weiß das Musik Haram (nicht erlaubt ist) und das es eben nur 5 Sekunden von Musik waren. Ja, es waren nur 5 Sekundne aber trotzdem war es eine Sünde.
Danke aber

Zicke52  26.03.2024, 14:33
@stolzemuslimin

Dann hättest du ihn lieber berichtigen sollen und ihm sagen, dass Musik keine Sünde ist. Nirgends im Koran ist ein Musikverbot zu finden. Das wäre eine gute Tat gewesen.

CarlosMerida  26.03.2024, 10:09

Es ist aber Sünde, zu behaupten, schöne, gute, normale Dinge seien Sünde! - und das TUT der FS eben nunmal!

also macht er was SCHLECHTES!

Unsinn, Musik ist keine Sünde im Islam. Das sehen nur einige Fanatiker so. Im Koran steht es nicht.

Und nein, du musst deine "Brüder" nicht auf ihre Sünden hinweisen. Lass sie doch selbstbestimmt leben.

Es ist eher eine Sünde dass du mit einem Mann schreibst der nicht dein leiblicher Bruder ist, du kannst schließlich auch jemanden bitten ihm dies auszurichten. Eins führt zum anderen und es entsteht ein Gespräch zwischen euch und dann ein Flirt und dann passiert es... Zina. Bewahre deinen Scham liebe Schwester. Beratschlage deine Schwestern und deine nahen Verwandten aber nicht irgendwelche Leute auf Social Media.

Ein gut gemeinter Rat von einem Bruder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Musik ist etwas göttliches und reines, es kommt darauf an mit welchen geistigen Inhalten man sie füllt und ob sie agressiv oder friedlich gesinnt ist.

Hat sie einen agressiven Charakter und einen destruktiven Inhalt dann sollte sie gemieden werden. Ist sie aber friedlich mit konstruktiven Inhalt kann sie keine Sünde sein.

Ich bin Christ und Liedermacher und weiß, das Musik eine Sprache ist die jeder verstehen kann, auch wenn keine Worte dafür verwendet werden. Es kommt also immer darauf an, welche Musik man hört. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung