Ist es für das Tier gefährlich, wenn ein Welpe erst mit 12 Wochen das erste mal geimpft wird?

9 Antworten

Gefährlich ist es nicht, aber ein sorgfältiger Züchter handelt verantwortungsbewusst und entwurmt seine Welpen wenigstens ab der 4. Woche einige Male und gibt sie nicht ungeimpft ab.

Zwischen Impfung und Wohnortwechsel bei Welpen (auch Katzenwelpen) solte ein Zeitraum von ca. 14 Tagen liegen, damit sich das Immunsystem nicht gleichzeitig mit dem Impfserum und dem völlig neuen Bakterienklima auseinandersetzen muss.

Also: Erst entwurmen, zwei Wochen später nochmal entwurmen und dann impfen lassen, wenn der Welpe neu bei euch ist. Und in der Zwischenzeit nur das Allernotwendigste an Fremdkontakten zu anderen Hunden!

nun ja, ein seriöser Züchter gibt die Welpen nur geimpft, entwurmt und gechipt ab.

Auf jeden Fall sofort zum Tierarzt und alles nachholen lassen !!!

Wenn jedoch die Hündin (Muttertier) immer regelmässig und sorgfältig geimpft wurde, verfügen Hunde Welpen bereits unmittelbar nach ihrer Geburt über eine minimale "Grundausstattung" von Antikörpern gegen bestimmte nfektionskrankheiten, die Ihnen über die Plazenta von der Mutter mitgegeben werden. Innerhalb der ersten drei Lebenstage erhalten die Welpen dann zusätzlich über die Muttermilch Antikörper, welche, mit individuellen Schwankungen, die Welpen vorläufig schützen. Ungefähr ab der 6. Lebenswoche geht dieser Schutz langsam verloren, da die mütterlichen Antikörper bis zur 14. Lebenswoche abgebaut werden.

Richtlinien zur Grundimmunisierung bei Welpen :

  1. Impfung - Babyimpfung 7-fach Impfung in der 8. – 10. Woche
  2. Impfung 8-fach Impfung in der 12. – 16. Woche

Auffrischungsimpfungen sollten einmal jährlich durchgeführt werden!

Quelle: vergleichen-und-sparen.de

Seehase  17.10.2011, 22:05

Bis auf den letzten Satz bin ich bei dir!

Izusa  17.10.2011, 22:13
@Seehase

stimmt, du meinst die neuen Langzeitstudien-Ergebnisse, danachn gilt als erwiesen, dass durch eine vernünftige Immunisierung des Hundes gegen SHP (Staupe, Hepatits und Parvovirose) und eine Auffrischung 12 Monate später, ein ausreichender Schutz für durchschnittlich 8 Jahre, anzunehmenderweise sogar lebenslang gewährleistet ist!

Seehäschen hat aufgepaßt ;-)))

Ja kann gefährlich werden. Zu DDR Zeiten war es üblich Welpen erst mit 12 Wochen impfen zu lassen. Damit hatten wir ganz am Anfang dreimal Pech. Drei Welpen erkrankten kurz nach der Impfung, die damals noch nicht zwingend der Züchter durchführen musste, an Parvovirose. 2 Hunde starben an dieser Krankheit. Ein Welpe hat diese miteingeschleppt, wir kauften damals 2 Welpen zusammen, als der 1. gestorben war, haben wir um das Leben der kleinen Hündin kämpfen müssen. Einige Monate später kauften wir wieder einen kleinen Rüden,ungeimpft, ließen ihn impfen und kurze Zeit später erkrankte auch dieser an der Parvovirose und verstarb kurze Zeit später. Damit ist also nicht zu spaßen, würde auch niemanden empfehlen ungeimpfte Welpen zu kaufen. Wie gesagt vor über 20 Jahren war das noch so üblich, auch bei Züchtern.

Huhu!!

DANKE für eure Antworten!

Also, ich war beim Tierarzt mit dem Zwerg! Er ist bis auf einen Floh absolut topfit!

Er wurde nun geimpft, der TA meinte, 12-max16 wochen wären noch oki, da durch die muttermilch ein immunschutz da ist!

Einzig, dass er nicht entwurmt war, ist kritisch! Kotprobe ergab KEINE Würmer :)

Achso, zum "Züchter" der gute mann ist 88, der nachbarshund hat mit seiner hündin angebendelt! Habe mir den wauzi genauestens angeschaut und er machte einen guten Eindruck!

Oki so:) nun muss er wieder raus pieseln ;)

Jein. Die Grundimmunisierung sollte mit 8 Wochen erfolgt sein. Also besser jetzt sofort nachholen. Das der Welpe bis jetzt auch nicht entwurmt wurde, ist ausgesprochen bedenklich.