Grundimmunisierung Welpe überziehen?

2 Antworten

Der Hund kommt vom Vermehrer, nicht vom Züchter, beim seriösen Züchter müssen die Hunde bereits komplett Grundimunisiert sein bei Abgabe.

Und nein, werden die 4 Wochen überzogen muss der Hund nochmals neu komplett Grundimunisiert werden. Der 12.6 ist da lange drüber.

Impfungen kosten nicht viel, wenn ihr nichtmal Geld dafür habt, warum habt ihr euch einen Hund angeschafft? Viele Versicherungen übernehmen auch so Sachen wie Impfungen garnicht. Und freuen sich absolut garnicht, wenn ihr gleich mit kosten ankommt. Oder zahlen oft ungern falls es zu Notfällen kommt. Man sollte also immer genug Geld zurück gelegt haben.

jaci2509
Fragesteller

Ein Welpe mit 9 Wochen kann noch überhaupt nicht grundimmunisiert sein. Zwischen erster und zweiter Impfung müssen mindestens 4 Wochen liegen.

Ich finde es ein wenig schade, wie hier nun kommentiert wird, obwohl eine ganz normale Frage gestellt wurde. Natürlich können wir uns einen Hund leisten, sonst hätten wir uns ihn nicht angeschafft.

Allerdings ist eine Versicherung auch dafür da, solche Kosten zu übernehmen, wenn man 60 Euro pro Monat für einen Vollschutz bezahlt.

NoLies  30.05.2023, 11:44
@jaci2509

Ja eben, weil er vom Vermehrer kommt. Kein Züchter gibt mit 9 Wochen ab, da die Hunde da gerade eine absolute Spooky Phase haben. Aber bei einem Vermehrer von einem Mops Mischling (sowas wie "Retro Möpse" gibt es als Rasse nicht, das ist nur eine nette bezeichnung um die Mischlinge besser zu verkaufen) kein Wunder.

Zwischen erster und zweiter Impfung müssen mindestens 4 Wochen liegen.

Falsch. Maximum 4 Wochen. 3 Wochen sind ideal. Wenn der Welpe also vom seriösen Züchter mit 12 Wochen abgegeben wird, ist er bereits immunisiert.

Ich finde es ein wenig schade, wie hier nun kommentiert wird, obwohl eine ganz normale Frage gestellt wurde. Natürlich können wir uns einen Hund leisten, sonst hätten wir uns ihn nicht angeschafft.

Dann müsstest du die Frage nicht stellen, und hättest bereits einen Tierarzt konsultiert. Wenn du so sehr auf das Geld achtest, bist du für die Hundehaltung ungeeignet.

Allerdings ist eine Versicherung auch dafür da, solche Kosten zu übernehmen, wenn man 60 Euro pro Monat für einen Vollschutz bezahlt

Nö, weil das meist eben Abzocke ist. Die 60€ den Monat sind besser angelegt, wenn du sie einfach zur Seite legst anstatt in so eine unnötige Versicherung zu stecken. Vorallem bei so einem Mops Mix wird alles auf die Rasse-Mischung geschoben werden.

Das würde ich mit dem Tierarzt absprechen und nicht mit Laien aus dem Internet.