Ist es feige, wenn man jemanden ignoriert?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal welche Haltung ihr Wählt, zu Eskalation wird es kommen und das Betrieb Klima leidet..Gewissen Themen Ausgrenzen bringt auch nichts, Seine Art zu Reagieren wird bei jedem Thema die selber bleiben.. Ihn Ignorieren hilft es zu einer Lösung? nur Ruhe gibt es kein, es wird immer wieder von ihm die Rede sein und die Meinung über sein Verhalten (eventuell) zu Diskussion (neue Konflikte?)kommen. .Wenn schon in einer kleiner Gruppe kein Kompromiss möglich ist wie soll den Frieden auf Erde sein.

charmingwolf  06.09.2011, 20:52

Danke Timey, nehme mit Freude an

Berlin Grüß dich

Es gibt doch den Spruch: Der klügere gibt nach.

Zum einen gibt es viele Menschen, für die nur die eigene Meinung zählt. Diese Menschen wirst du nicht von etwas überzeugt bekommen, was dir am Herzen liegt, oder von dem du überzeugt bist. Jetzt könnt ihr je nach tragweite der Diskrepanz beschließen das zu ignorieren und eure Freundschaft aufrechterhalten und eben andere Dinge tun, während ihr diesen Themenbereich ignoriert. Beispiel: Politische Einstellung oder Glaube - man kann in meinen Augen einen Menschen respektiren und als Freund mögen, solange man dieses Thema eben ausklammert. Klar kommt es zu Berührungspunkten, aber die muß man gezielt ausschalten oder sich gegenseitig zurück ziehen.

So - zum anderen gibt es Menschen, die konsequent versuchen dich mit in Boot zu holen bzw. deine Seele zu retten, um gleich mal mit 2 Beispielen aus Politik und Religion anuzufangen. Dieses Verhalten führt meines Erachtens konsequent in die Isolation - im Sinne von Auflösung der Freundschaft. Hier wird ja ständig weiter diskutiert. Entweder der schwächere gibt auf und tut, was die stärkere Person will, oder man distanziert sich. Letzteres halte ich dann für die gesündere Variante und ist das, was du oben beschreibst.

Somit wärst duch schwach, wenn du ohne erkenntliche rationale Einsicht dem Willen der Person nachgeben würdest. Ihr wäret stark, wenn ihr beide es ausklammern könntet und euch auf andere Werte eurer Freundschaft besinnen könntet. Stärke beweist aber in meinen Augen auch derjenige, der nach der Erkenntnis, dass es überhaupt nicht anders geht, dann die Reissleine zieht und sich nicht länger an der Person aufreibt, sondern seine Energie in andere konstruktivere Bahnen lenkt.

Manche Leute sind unverbesserlich und in ihrer Art zwanghaft zu konvertieren (zu ihrer Meinung und Ansicht) eben unausstehlich ;-)

Schöne Woche.

Timeoscillator
Fragesteller

Danke für Deine sehr engagierte Antwort ! Dir ebenfalls einen erfolgreichen Start in die Woche ! LG

Feige ist es dann, wenn man damit den Problemen aus dem Weg geht und flüchtet.

Wenn man allerdings mit diesem Menschen schon lange versucht hat auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen und ihn zu verstehen und es wieder und wieder nicht klappt, dann ist das pure Konsequenz.

...und das ist nicht einfach, gerade, wenn es Menschen sind, die einem nahe stehen. (Gut, bei einem Fremden oder jemandem, zu dem man noch keine Bindung aufgebaut hat, würde man auch nicht von Ignoranz sprechen, weil es da sowieso um nichts geht.)

Aus einem bestimmten Blickwinkel gesehen, auch wenn der vielleicht komisch und ungewohnt scheint, ist Ignoranz dann sogar mehr Anerkennung als alles andere.

Mit klein bei geben und den friedlichen Schein (!) wahren, ist letztendlich niemandem geholfen, auch nicht mit andauernden und ausweglosen Streitigkeiten, die in immer neue Konflikte führen.

...irgendwann verliert das Wort "Ignoranz" dann seine negative Bedeutung und man erkennt, dass es gut war :)

Gruß, August

Absolut nicht. Wenn es tief unter die Gürtellinie geht wo z. B. Annahmen als Tatsachen dahin gestellt werden wo es sinnlos ist sich dagegen zu wehren, bleibt einem nur diese Person zu ignorieren. Wird nur so in der Nachbarschaft getratscht halte ich es mit Oscar Wilde: "Es gibt auf der ganzen Welt nur eins, was schlimmer ist, als wenn über einen geredet wird, und das ist, wenn nicht über einen geredet wird ..."

Timeoscillator
Fragesteller

Sehr schön, Danke "Oscar"... DH4u !

ich finde, dass man dem anderen erst persönlich sagen sollte, dass man sein verhalten total doof findet und dann sollte man sich erst von ihm distanzieren und auch nicht komplett ignorieren, also wenn die person noch mal einen versuch starten will oder eine frage hat, sollte man mit der person reden, da es dann wirklich kindisch ist.

cuckoo  22.08.2011, 07:21

Was machst du , wenn der andere dir sagt, dass er DEIN Verhalten auch total doof findet? ;)