Ist es etwas besonderes eine Beziehung zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

16 Antworten

Ja

In einer guten (!) Beziehung kann man sein Leben mit jemandem teilen, dem wichtig ist, was du tust und wie es dir geht.

Man kann schöne Sachen miteinander erleben und man kann Unglück oder Trauer miteinander teilen.

Ich finde das etwas Besonderes. Aber in einer Beziehung ist halt auf die Dauer auch viel Alltag enthalten.

Ich würde jetzt nicht wirklich sagen, dass es etwas besonderes ist. Letztendlich hat eine Beziehung wie alles andere eben auch seine Vor- und Nachteile. Als eine Person, die auch alleine immer sehr glücklich war, kann ich dir nur sagen, dass man nicht automatisch glücklicher ist, weil man eine Beziehung hat. Man muss sich erst wieder auf einen neuen Menschen einstellen und das ist manchmal gar nicht so einfach.

Trotzdem ist es ein sehr schönes Gefühl, jemanden zu lieben und in einer glücklichen Beziehung zu sein. Aber es ist definitiv nicht alles im Leben. Das wichtigste ist erst mal, dass man mit sich selbst zufrieden ist und alles andere kommt danach.

Ja

Beziehungen können dir, wenn es die falsche Person ist, dein Leben nehmen und dich seelisch so zerstören, dass du niemals mehr lebensfähig sein wirst und dauerhafter Patient in der Psychiatrie bist. Beziehungen können aber auch das Gegenteil, dir geben was du brauchst, dich glücklich machen und dann ist es aufjedenfall etwas besonderes.

Ja

Hallo Luka320,

die Rede von „Beziehungen“ hat im Bereich des Zwischenmenschlichen meist eine seltsame Verengung erfahren:

Es gibt Freundschaften - die doch eigentlich auch Beziehungen sind - , dann die Freundschaften mit Sex als Zusatz (F+) und schließlich die Beziehungen, die einst "Liebesbeziehungen" genannt wurden.

Werden zwei Menschen mit Körper, Geist und Seele von dem Wunsch ergriffen, in engster Verbundenheit ein gemeinsames Leben lang füreinander da zu sein, dann ist das die von Liebe getragene Vorstellung einer „Beziehung“.

Leider lassen sich solche Liebesbeziehungen nicht willentlich herbeiführen. Wir werden auf fast unerklärliche Weise von der Liebe zu einem Menschen „ergriffen“.

Ja, so eine Beziehung zu haben, ist zweifellos etwas Besonderes!

Hast du dich schon gefragt, was für dich eine Beziehung ist?

Ja

Ja sehr sogar!

Es gibt nichts schöneres als das Glück , was man empfindet mit jemandem teilen zu können

Man fühlt sich komplett mit der anderen Person, egal ob man traurig ist, glücklich oder einfach nur den Alltag erlebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung