İst es erniedrigend barfuß zu sein wenn andere schuhe anhaben?

36 Antworten

Das kommt auf die Situation an. Also wenn ich im Büro bin und alle Anzug mit Schuhen anhaben und ich der Einzige bin der Barfuß ankommt ist das schon peinlich. Erniedrigend wäre es, wenn ich dazu gezwungen wäre.

Insofern kann es auch nur peinlich sein und niemals erniedrigend.

Allerdings in anderen Situationen wäre mir das z.T. vielleicht auch egal und nichtmal peinlich.

Das kommt ja auf die Situation darauf an warum man das tut, freiwillig oder gezwungen.

Ich empfand es zB. beim Schulsport erniedrigend wenn man barfuß mitmachen musste (weil zb Sportzeug vergessen) und alle anderen nahmen keine Rücksicht und traten immer mal wieder auf meine Füße 🙈

Genauso fand ich es aber umgekehrt erniedrigend wenn jemand barfuß sein wollte aber dann erwartet wurde das jeder beim Turnen (Akrobatik) seine Füße anfasst oder bei manchen Figuren dann im/beim Gesicht hat…aber da waren Schuhe dann auch nicht immer angenehmer…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Leute noch aus Armut barfuß laufen mussten, weil sie sich keine Schuhe leisten konnten, und mit ihren nackten, schmutzigen Füßen den wohlhabenden Bürgern in Schuhen begegneten, war das wahrscheinlich erniedrigend. Ich laufe freiwillig barfuß und fühle mich gut und auch selbstbewusst, wenn ich mit nackten Füßen in der Öffentlichkeit bin. Ich habe mich auch bewusst und begeistert dafür entschieden, das ganze Jahr über barfuß zu laufen. Dass ich dadurch oft der einzige Barfüßer im weiten Umkreis unter vielen Leuten mit Schuhen bin, war eher ein zusätzlicher Anreiz. Ich genieße das Gefühl, auch dort keine Schuhe zu haben und prima barfuß zuecht zu kommen, wo alle anderen Leute Schuhe tragen. Aber ich wünsche auch ihnen, dass sie noch den Spaß am Barfußgehen entdecken.

Fühle mich durch das Barfußlaufen gesundheitlich besser und daher erhoben. Nackte Füße im Bereich von Gruppierungen sind für mich mittlerweile selbstverständlich. Mitmenschen in Schuhen nehmen das aber auch locker und entspannt. hin.

Nein. Ich kenne keine eigene Entscheidung, die erniedrigend ist. Barfußlaufen ist gesund. Es sollte sich jeder anschließen 😉