Ist es erlaubt, öffentlich um Adolf Hitler an seinem Todestag zu trauern?
Oder ist es verboten, weil man damit die Zeit des Nationalsozialismus irgendwie verherrlicht oder verharmlost? Dieses Jahr ist der 80. Todestag von Adolf Hitler.
2 Antworten
Tatsächlich gab es in den 90ern hier mal eine Clique von Neonazis, von denen einer am 20. April geburtstag hat. Das wurde dann dem entsprechend groß gefeiert.
Ich sag mal dem Tag seines Todes zu gedenken, das geht m.E. klar. ihn zu verherrlichen eher nicht. Aber letzten Endes sind wir ein freies Land. und deine / eure gedanken sind frei. Ich wäre aber vorsichtig damit sie all zu lautstark nach außen zu tragen, wenn es wirklich darum geht, Hitler zu verherrlichen.
Kannst du gerne machen...Aber skuriler Weise gedenken manche Leute diesem ...na ja....der die Schuld daran trägt, daß Deutschland sich noch heute für die Geschehnisse der Geschichte verantworten muss...Die sich darüber beschweren, daß Deutschland eine so "lachse" Asylpolitik betreibt ( im Gegensatz zu Schweden oder den Niederlanden z.B.), daß Deutschland teilweise noch immer Reparationen für die Kriegsschäden zahlt usw....ich würde mir vorher mal ganz ernsthaft Gedanken machen, WEM ich da zu seinem Geburtstag oder Todestag "RESPEKT" erweise....