Ist es erlaubt in Deutschland so ein tiny house von China zu importieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja ist es 75%
Nein 25%

3 Antworten

Ja ist es

Du kannst viel kaufen, die Frage ist ob du es so benutzen kannst wie du es gern möchtest - und das kannst du bei Tiny-Häusern nicht.

Es gibt allerdings eine geraume Anzahl Gemeinden, die einen entsprechenden Platz dafür ausweisen, die Plätze sind aber rar. Einfach aufstellen und darin wohnen geht nicht, das fängt bei der Bauordnung an und hört bei den Brandvorschriften usw. auf.

Wenn es dich interessiert:

https://wohnglueck.de/artikel/tiny-house-baurecht-6549

Importieren ja. Aber um es zu Wohnzwecken aufzustellen braucht man eine Genehmigung vom örtlichen Bauamt, die man nur unter bestimmten Voraussetzungen bekommt. Das geht nicht auf jedem beliebigen Grundstück.

Ja ist es

Ja, bestimmt. Die Frage ist dann allenfalls, wohin damit und welche Vorschriften zum Tragen kommen, sobald man darin wohnen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.