Weiß jemand, ob ich Laptops wie Asus, Lenovo von China nach Deutschland importieren kann?

2 Antworten

Können ja, aber Zoll wird dann sehr wahrscheinlich anfallen weil du über dem Zollfreibetrag bist.

Ob sich dann der günstigere Preis + Zoll noch rentiert ist fraglich, zumal du sowieso oft nicht die Qualitativ hochwertigsten Sachen dort bekommst.

Wenn du dringend einen günstigen Laptop benötigst würde ich dir vorschlagen auf Angebote bei Media Markt o.ä. zu schauen, oder wenn du nur was für Studium etc. brauchst evtl. ein Chromebook die sind bereits für 200€ zu haben (in Deutschland).

iq1000  20.03.2024, 01:24

Zollsatz ist 0%

MrMixAlpak  20.03.2024, 11:23
@iq1000

Das kommt darauf an was die Ware wert ist. Bei Laptops fällt bspw. ab 850€ Zollgebühren an.

iq1000  20.03.2024, 12:15
@MrMixAlpak

Ich hab es nicht durchkalkuliert, wie viel sind denn 0% von EUR 850 ?

MrMixAlpak  20.03.2024, 13:31
@iq1000

Nein du verstehst das falsch: Die 0% gelten nur solange der Warenwert unter 850€ liegt. Liegt der darüber, gelten die 0% nicht mehr und der Warenwert muss ganz regulär versteuert werden.

iq1000  20.03.2024, 13:47
@MrMixAlpak

Du verwechselst Steuern und Zoll. MwSt./EuSt. fällt ab EUR ~5,20 an, Zoll ab EUR 150,- - und dann wird nach dem Zollsatz berechnet - und bei "PC Kram" ist es i.d.R. 0%. Kann man unter Taric selber nachschauen mit der Zolltarifnummer.

MrMixAlpak  20.03.2024, 14:16
@iq1000

Das ist leider nicht ganz richtig, siehe: https://www.finanztip.de/einfuhrzoll/#:~:text=Freigrenzen%20f%C3%BCr%20die%20Einfuhr%20von%20Waren&text=%C3%9Cberschreitet%20eine%20Ware%20die%20Freigrenze,Anteil%2C%20der%20die%20Freigrenze%20%C3%BCbersteigt.

Zitat: "Überschreitet eine Ware die Freigrenze, etwa ein Notebook für 850 Euro, musst Du 850 Euro verzollen. Die Einfuhrabgaben sind auf den Gesamtwert der Ware zu bezahlen und nicht nur auf den Anteil, der die Freigrenze übersteigt."

"PC Kram" hat zwar mit 850€ eine sehr hohe Freigrenze, aber die ist eben nicht immer 0%.

MrMixAlpak  21.03.2024, 15:45
@iq1000

Ich gebs auf mit dir. Wenn du Stur auf deiner Unwissenheit beharren möchtest.
Hast natürlich Recht, 0% von 850€ sind 0, absolut, du musst nie für "PC Kram" Zoll bezahlen! Danke das du uns alle erleuchtest!

Du kannst keine Markenware auf dem Postweg importieren da es die Markenrechte der deutschen Lizenzhalter verletzt.

Ferner macht es keinen Sinn weil China in dem Bereich nicht wirklich billig ist. Dazu dann das nicht deutsch Keyboardlayout.

Von Alibaba ist in dem Bereich dazu noch stark abzuraten weil es extrem viel Betrug gibt.