Ist es eine Sündeheimlichzuzocken?

4 Antworten

Hallo Jerkome,

Auch ich spiele gelegentlich Videospiele. 😊🙏💖

Gott verbietet Dir nichts.

Und deshalb sollte es Dir auch leicht fallen, Deiner Mutter zu sagen, dass Du Videospiele spielst, weil wenn Gott es Dir erlaubt, warum sollte Deine Mutter es nicht wollen?

Der Apostel Paulus sagt:

"Alles ist Euch erlaubt, aber nicht alles dient dem Guten. Alles ist Euch erlaubt, aber nichts soll Euch gefangen nehmen."
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Ich finde es halt normal, dass Eltern insbesondere Mütter nicht wollen das ihre Kinder zocken.

Es ist aber eine Sünde (nicht im religiösem Sinn) wenn du täglich mehr als 3-4 Stunden zockst, da kommt es aber auch darauf an wie alt man ist. Wenn es z.b. wichtigere Sachen im Leben (momentan) gibt wie Schule oder zu lernen. Erstmal die Schule beenden und danach kann man zocken während man sich eine Arbeit sucht. (Nur so als Beispiel)

Wenn du nur 1-2 Stunden pro Tag zockst und gleichzeitig aber gute Noten hast dann sollte man das auch mit den Eltern vereinbaren können. Also das die Mama sagt, für 1-2 Stunden zocken ist ok. Selbst wenn du es dann heimlich machst finde ich es ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jerkome 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 10:48

Ich bin 21 und mache eine Lehre zum Hauswirtschafter momentan habe ich einen Noten durchschnitt von 2-3 also sollte es daran denke ich nicht scheitern es ist halt so ich habe epilepsie und weiß das ihre Sorge ist das dabei etwas passieren könnte allerdings war ich in einer speziellen Epilepsie Reha wo versichert wurde das es ganz ganz selten ist das Menschen auf Grund von Videospielen Anfälle bekommen ich habe selbst dort viel gezockt und niemand war besorgt und hat etwas gesagt

MrsssP  26.01.2025, 10:49
@Jerkome

Da würde ich auf keinen Fall von Sünde oder sowas sprechen. Das sich deine Mutter halt sorgen macht ist normal.

Nein, es ist ja keine direkte Lüge. Du lässt sie nur im Unwissen darüber, dass du etwas tust, das ihr nicht so ganz passen würde.

Es gehört gar zu einer gesunden Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen, dass man nicht immer nur genau das tut, was die Eltern einem vorschreiben.

Und hier, bei Videospielen schadest du niemandem, solange du nicht süchtig wirst davon. Darauf solltest du einfach acht geben, dass du dir eine zeitliche Limite setzt. Also vernünftig damit umgehst.

Jerkome 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 10:42

Ok also denkst du es verstößt nicht gegen das Gebot die Eltern zu ehren ?

Prinzessle  26.01.2025, 10:55
@Jerkome

Nein, sicher nicht. Du ehrst sie ja trotzdem auch wenn du mal deinen eigenen Weg gehst, deine eigenen Erfahrungen machen möchtest.

Wie gesagt, wichtig ist einfach, dass du darob andere Sachen nicht zu vernachlässigen beginnst. Wie zum Beispiel, Schule, Ämtchen die du eventuell im Haushalt zu verrichten hast, Freunde und deine Hobbys.

Wenn du einen vernünftigen Umgang findest, dann ehrst du deine Eltern gar, in dem du ihnen quasi beweist, dass ihre Erziehung Früchte trägt und du nicht kopflos von einem Desaster ins nächste rennst. Sondern eine gewisse Disziplin an den Tag legst. Sprich Verantwortung übernehmen kannst in deinen Entscheidungen.

Generell ist alles was mir Glückspiel zu tun hat für wahre Christen kein Thema.

Jerkome 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 11:00

Ich meine gar kein Glücksspiel sondern an der Konsole 😂

paradies098  26.01.2025, 12:13
@Jerkome

Ja Sünde. - Erklärung: Sünde bedeutet das Ziel verfehlen, was das ewige Leben im Paradies bedeuten würde.