Jak. 4,17, darf ich das alles überhaupt?

Müsste ich dann auch allen Obdachlosen etwas spenden. Und jeden Müll von der Straße wegräumen? Und auf alles überflüssige (wie Videospiele und so) verzichten? Und mein Handy immer ganz ausschalten wenn ich es nicht brauche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heißt das ich soll einfach Gutes tun?

Genau . Was du sonst hier noch bringst mußt du mit deinem Verstand und deinem Gewissen prüfen, Vorgaben gibt es dazu nicht

Zu deiner Ergänzung der Frage: nein, das wäre ja viel zu viel verlangt. Ansonsten siehe meine andere Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die vom dir genannten Dinge sind heute doch alltäglich, das ist nichts schlechtes. Ja du sollst gutes tun, am besten nur, ja. Aber wenn du etwas wirklich schlechtes tust, zum Beispiel jemanden verletzt, solltest du, wenn du einsiehst, dass es etwas schlechtes ist, reue zeigen und Gott um vergebung bitten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerEineDa859
Fragesteller

aber ein Handy ist unnötiger Stromverbrauch?

Anonym654321476  24.01.2024, 16:48
@DerEineDa859

Was ist denn dann kein unnötigen Stromverbrauch? Außerdem kann man den Stromverbrauch auch minimieren. Außerdem ist es ja etwas alltägliches. Wenn du dennoch denkst es sei etwas schlechtes, bitte Gott um vergebung :)

Wenn du erkennst, dass du Gutes tun solltest, und das nicht tust, dann ist das eine Unterlassungssünde.
Das betrifft den alltäglichen Umgang mit Menschen, also deine Nächsten.
Beispiel: Du stellst in öffentlichen Verkehrsmittel deinen Sitzplatz einer gebrechlichen Person nicht zur Verfügung, obwohl du selber noch kräftig bist und gut stehen kannst.

"Wer nichts tut, sündigt nicht." Dieser Satz ist falsch.

DerEineDa859
Fragesteller

wie ist das dann mit dem Handy zum Beispiel, weil ich müsste ja auf Gutefrage sein...

Aurofons  24.01.2024, 17:32
@DerEineDa859

Hier geht es meiner Meinung nach um das, was du nicht tust.
Es geht hier nicht um Handynutzung.
Natürlich sollst du mit Umwelt und Natur verantwortungsvoll umgehen.
Das heißt nicht, dass du in der Steinzeit leben musst.
Die Welt ist dem Menschen zur Nutzung überlassen. Damit darfst du auch dein Handy nutzen.
Du sollst aber keinen Unrat in die Natur bringen oder Flaschen und Becher während der Autofahrt aus dem Fenster werfen.
Das führt oft dazu, dass das Zeug mitgeerntet wird und zu schweren Schäden bis zum Tod am Viehbestand führt.

DerEineDa859
Fragesteller
@Aurofons

Heißt das aber nicht trotzdem, ich sollte keine Videospiele spielen, etc.?

Aurofons  24.01.2024, 22:20
@DerEineDa859

Du darfst grundsätzlich auch Videospiele spielen. Du solltest aber das richtige Maß, die richtige Zeit, den richtigen Ort dazu wählen, die richtigen Spiele dazu auswählen und es soll nicht das Wichtigste sein. Dazu hast du dein Gewissen und deinen Verstand, das zu erkennen.

Nein. Die natürlichen Bedürfnisse darfst Du Dir erfüllen.

Es geht darum, dass Du als Christ die NOT erkennst und hilfst, wenn Du es kannst.

Wenn Du einer Frau an der Treppe mit dem Kinderwagen hilfst oder einem Obdachlosen was gibts... usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
DerEineDa859
Fragesteller

Müsste ich dann jedem Obdachlosen etwas spenden?

Shoron  24.01.2024, 18:53
@DerEineDa859

Ja, klar, wenn du reich bist und immer reichlich Geld dabei hast.

Wenn nicht, dann nicht.

DerEineDa859
Fragesteller
@Shoron

Naja, bin 13, Geld ist gerade nicht so beständig wie bei manchen Erwachsenen. Darf ich dann überhaupt z.B. Kino gehen anstatt das Geld zu spenden?