Ist die Periode eine Sünde?
Darf man sich reinigen bei der Periode oder muss man warten. Ist es so schmutzig wie in der Bibel was meine Mutter gesagt hat
8 Antworten
Natürlich nicht. Du hast die Periode, weil Gott dich als Frau mit einem funktionierendem weiblichen Körper geschaffen hat. Das ist ein Geschenk! Lies mal Psalm 139,14. Eine Sünde ist etwas, das man bekämpfen bzw überwinden kann. Das trifft auf die Periode nicht zu.
Im Judentum ist man während der Periode "unrein", aber es ist auch da keine Sünde in dem Sinne. Und auch da darf und soll man sich während der Periode sauber halten, wie sonst auch. Aber danach geht die Frau in die sog. Mikwe, ein Tauchbad, damit sie wieder richtig sauber ist. Dazu kommt, dass dies aufgrund von Regeln des Alten Testaments gilt.
Aber durch den Opfertod von Jesus Christus sind wir Christen grundsätzlich immer gut genug für Gott, können immer zu ihm kommen. Wir müssen uns nicht erst reinigen.
Die Periode ist keine Sünde.
In strengen christlichen Kreisen gilt man nach Geburt und während der Periode als rituell (nicht persönlich) unrein, aber das praktiziert praktisch keiner mehr und ist Bullshit.
Natürlich darfst du dich während der Periode ganz normal reinigen wie sonst auch.
In einigen orthodoxen Kirchen/Gemeinden darf die Frau während der Menstruation die Kirche nicht betreten. Oft dürfen sie nur nicht an der Kommunion teilnehmen und zB nicht Ikonen küssen.
Und bei manchen Orthodoxen gibt es diesbezüglich kein Verbot.
Today there are different regulations in the Russian Orthodox Church based on the concept of "ritual impurity," varying from parish to parish, usually depending on the local priest. The popular Nastol'naia Kniga of S. Bulgakov instructs a priest not to allow menstruating women to come to church.
In Russia, however, women are generally allowed to come to church during menstruation, but cannot receive Holy Communion, kiss icons, relics, or crosses, touch prosphora or the antidoron, or drink holy water.
In parishes outside Russia, as far as I know, women usually only abstain from going to communion.
https://www.trinityorthodox.ca/documents/Larin-RitualImpurity.pdf
Auch die Begründung ist unterschiedlich. Bei manchen geht es um Blut generell, bei anderen auch um die Menstruation an sich (wenn keine Befruchtung stattfindet, wird die Eizelle während der Periode zusammen mit der verdickten Schleimhaut der Gebärmutter ausgespült.).
Andere christliche Denominationen interessieren sich nicht für die Menstruation.
Darf man sich reinigen bei der Periode oder muss man warten.
Noch nie ein diesbezügliches Verbot gehört. Und ich kenn viel ...
Ich denke, dass die Periode sogar weniger schmutzig ist als der Stuhlgang - und Jesus sagt, dass der Mensch dadurch NICHT verunreinigt wird. Im alten Testament gilt die Menstruation zwar als Unreinheit, aber nicht als Sünde - wie sollte das auch, wenn Gott es so eingerichtet hat. Sei getrost und halte dich an Jesus:
„Ihr Heuchler! Treffend hat Jesaja von euch geweissagt, wenn er spricht: »Dieses Volk naht sich zu mir mit seinem Mund und ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.« Und er rief die Volksmenge zu sich und sprach zu ihnen: Hört und versteht! Nicht das, was zum Mund hineinkommt, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herauskommt, das verunreinigt den Menschen. Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Erkläre uns dieses Gleichnis! Jesus aber sprach: Seid denn auch ihr noch unverständig? Begreift ihr noch nicht, dass alles, was zum Mund hineinkommt, in den Bauch kommt und in den Abort geworfen wird? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen. Das ist’s, was den Menschen verunreinigt! Aber mit ungewaschenen Händen essen, das verunreinigt den Menschen nicht.“
Matthäus 15:7-11, 15-20 https://bible.com/bible/157/mat.15.11-20.SCH2000
ich denke nicht dass Gott mit der menstruierenden Frau etwas fehlerhaftes erschaffen hat.
Geh einfach duschen. Wo ist das Problem? Warum machst du aus irgendwas ein Problem was eigentlich kein Problem ist nur weil irgendjemand mal so was in der Richtung behauptet hat.
Geh einfach duschen, so einfach ist das.
Am Besten jeden morgen nach dem Aufstehen kurz duschen um die Trägheit des Schlafs wegzuwaschen.