Ist es eine Krankheit wenn er oft sofort vom Schlimmsten ausgeht? Und immer in Angst um Familie lebt?

5 Antworten

Hey,

dein Bruder ist einfach ein Familienmensch, das ist nicht krank artig, höchstens über vorsichtig. Das mit dem Fremdgehen ist eine andere Sache.

Grüße

Das heißt generalisierte Angststörung, ist wie ein Sucht und ist schwer zu behandeln, Antidepressiva können helfen.

BeviBaby  22.09.2018, 18:54

Soweit das Medikamente zu nutzen würde ich nicht gehen zumindest nicht sofort. Eine psychologische Therapie ja, und wenn die nichts bringt kann mal über Medikamente nachdenken, aber so heftig sind diese Ängste nun auch nicht

Naja, die ANgst ist schon etwas übertrieben (evtl. Angststörung), insofern würde ich vielleicht mal ganz deutlich mit ihm darüber reden und evtl. ein Beratungsgespräch bei einem Psychologen in Anspruch nehmen.

Angst zu haben ist grundsätzlich ganz normal (ich fahre z.B. auch nicht gerne auf einer Strecke, auf der ich mal einen Autounfall hatte) und hier geht es mir auch weniger darum dass es eine Krankheit ist, sondern darum, dass die ANgst ja seine Lebensqualität entscheidend mindert und man darum vielleicht etwas dagegen tun sollte, eben wegen dieser übertrieben starken Angstgefühle deines Bruders

Ichduer1991
Fragesteller

Er meidet Ärzte so gut es geht. Ich weiss der würde da nicht hingehen. Gibt es Alternativen ?

BeviBaby  22.09.2018, 19:04
@Ichduer1991

Mit ihm sprechen und überzeugen. Zudem ist ein Psychologe ja kein Arzt, sondern ein Psychologe, ach wenn das für deinenBruder vermutlich aufs Gleiche rauskommt. Wie gesagt: Sprich mit ihm und versuch ihn zu überzeugen, ansonsten bleibt dir nicht viel außer vielleicht zu warten bis er selbst so sehr unter der Situation leidet, dass er bereit ist sich Hilfe zu holen.

Tut mir leid

Ichduer1991
Fragesteller
@BeviBaby

Gibt es sowas auch anonym? Das würde ihn vielleicht überzeugen

BeviBaby  22.09.2018, 19:08
@Ichduer1991

Naja es gibt sowas wie Telefonseelsorge und Selbsthilfegruppen. Da könntest du dich mal im Internet schlaumachen, eben nach solchen Hotlines suchen etc. Aber die helfen auf Dauer auch nicht wirklich

Der Bursche sollte mal an seinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Ichduer1991
Fragesteller

Könnte auch sein. Er hat ne Riesen Narbe auf dem Bauch. Die bedrückt ihn seit Jahren.. Aber auch das ist denke ich nicht der Auslöser.

Wie kann er das stärken ?

Tayzonday  22.09.2018, 20:46

Ich kann dir paar Sachen sagen, die mir persönlich geholfen haben, was Selbstbewusstsein an geht.
1. Brauch er ein Hobby, ein Sinn dem man im Leben nach geht, Ziele die man dann nach und nach erreicht. Am besten Kampfsport. Ich selber gehe aber ins Fitness.
2. Empfähle ich die Seite Champlife.de
Da kann man alles Lernen von wie man sich in Sozialen Umgebungen verhält bis zu einem Trainingsplan fürs Gym
Ich bin selber auf die Seite gekommen ist also keine Werbung.
Ich finde es sehr gut von dir das du dich für deinen Bruder so interessierst.
Keep it up🤙🏻

Meiner Ansicht nach ist das tatsächlich eine krankhafte, behandlungsbedürftige Angst. War dein Bruder länge Zeit unter starker Kontrolle und Stress ausgesetzt? Dann hat er möglicherweise einen Kontrollzwang entwickelt.

BeviBaby  22.09.2018, 18:54

Wieso denn ein Kontrollzwang?

Ichduer1991
Fragesteller

Wüsste ich jetzt nicht.

Eine Zeitlang wollte er meinen Eltern immer alles recht machen obwohl das gar nicht erwartet wurde. Aber ob das so gestresst hat ??

Dann kannte er ein Mädel das ihn wohl oft "verfolgt" hat.. Aber das Mädchen war damals 16. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Auslöser Ist?

Und dann hatte er eine freundin. Von 12-16 J. Der hat er 1 Jahr hinterher getrauert. Aber er hat selbst schluss gemacht. Sie hatte dann einen anderen Freund und will von ihm nichts mehr wissen.

Maarduck  22.09.2018, 19:04
@Ichduer1991

Dann ist es vermutlich einfach die Angst in seinem Leben nicht genug leisten zu können. Ein Sportverein täte ihm gut, dass er sich daran gewöhnt, dass man manchmal verliert und manchmal gewinnt.

Ichduer1991
Fragesteller
@Maarduck

Er spielt Fussball. Seit ein paar Jahren schon. Aber er ist Trotz dem der selbe geblieben.