Ist es eine gute Maßnahme, jemanden, der andere oft warten lässt oder vertröstet, auch mal warten zu lassen, wenn die Person auf Reaktion wartet, oder kindisch?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Kindisch, was soll das? 58%
Kommt drauf an, generell ist es einen Versuch wert. 23%
Super Erziehungsmaßnahme 19%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an, generell ist es einen Versuch wert.

Ich lasse Leute die mich öfter warten lassen stehen. Das heißt ich fahre z.B. einfach ohne die Person los. Das passiert dann nur einmal. Das mach ich nicht ohne Vorwarnung aber ich mache es. Es ist eine enorme Unhöflichkeit andere warten zu lassen. Dem widersetzen ich mich. Das wissen die entsprechenden Personen und sind bei mir pünktlich.

Kommt drauf an, generell ist es einen Versuch wert.

Es kommt zunächst mal darauf an, warum wer zu spät kommt. Liegen die Gründe an ihm selbst (keine Kinder, Ausfall öffentlicher Verkehrsmittel etc.), dann kann man gewisse Strategien (ist jetzt keine Liste zum Abarbeiten, kommt auch darauf an, wie gut euere Freundschaft ist und wie er von der Persönlichkeit her ist) fahren:

  1. Man sagt klipp und klar, dass das Zuspätkommen nervt. Es ist respektlos, andere warten zu lassen.
  2. Man kann auch selbst mal zu spät kommen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Absichtlich würde ich persönlich jetzt nicht machen, aber wenn mein Zuspätgekommen abzusehen ist, dann chill ich und mache mir keinen Stress Oder Vorwürfe, um es doch noch möglich zu machen, aber ich gebe Bescheid.
  3. Wenn er nicht erscheint, ihn ständig nachfragen, wo er bleibt (besonders gut, wenn die Freundschaft nicht so wichtig für einen ist), dann weiter zu 5.
  4. Zeitfenster geben „Ich habe von x bis y Zeit, was mit dir zu unternehmen.“ Hast du nur 2 Stunden Zeit und er kommt eine Stunde zu spät, dann macht ihr halt nur 1 Stunde etwas. Aber dann auch gehen „Tut mir leid, ich muss los, will nicht zu spät kommen“ (Wink mit dem Zaunpfahl)
  5. Deutlich machen „Solltest du bis xy Uhr nicht da sein, gehe ich davon aus, dass du nicht kommst.“ und dann konsequent gehen oder auch dort was anderes machen und ihn stehen lassen.
  6. Bringt gar nichts irgendwas, dann entweder Freundschaft aufkündigen oder akzeptieren. Letzteres soll jetzt nicht heißen, der Depp zu sein, sondern z.B. ihm sagen „Wir treffen uns um 14:30 Uhr“ und erst um 15:00 Uhr mit ihm rechnen. Sollte er wider Erwarten doch früher kommen, dann sagen „Oh, habe gar nicht schon mit dir gerechnet, sonst kommst 30-60min zu spät, deswegen habe ich dir 30min früher die Uhrzeit genannt, ich mache jetzt noch fertig, was ich angefangen habe, dann können wir los“ - hat bei einer Freundin zumindest die nächsten zwei Male tatsächlich Pünktlichkeit gebracht. Dann war es ihr so auch lieber, obwohl wir beide wussten, wie es läuft, hat es dann doch gut geklappt. Hat auch der Freundschaft keinen Abbruch getan.
Kindisch, was soll das?

Sprich das offen an, wenn es Dich stört. Anderen etwas mit gleicher Münze heimzahlen zu wollen ist kindisch und bringt wahrscheinlich auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Rosenmary
Fragesteller

Woher weißt Du, dass es nicht bereits x mal angesprochen wurde, hmm??

LOL...

Ich habe einen guten Freund, Italiener, der in der Toscana lebt und arbeitet. Wenn ich dort bin, verabreden wir uns oft. Er kommt nie pünktlich, nie. Wenn er eine halbe Stunde zu spät kommt, ist das noch früh. Er findet da auch nichts Verwerfliches dran, sondern eher unseren deutschen Pünktlichkeitswahn merkwürdig.

Jedenfalls war ich es einmal satt, immer auf ihn zu warten und bin dann mal statt um 20:00 Uhr erst um 21: 00 aufgetaucht. Er war nicht da und ich musste warten.

Ich kenne ihn nun schon 20 Jahre und habe es noch nie geschafft, bei einer Verabredung nach ihm zu kommen.
Italiener halt.... Ich habe mich damit abgefunden, und nehme mir immer etwas zu lesen mit, damit ich das Warten überbrücken kann.

Super Erziehungsmaßnahme

Die Frage die sich stellen wird:

Interessiert es diese Person und zieht sie eine Konsequenz/Lehre daraus?