Was ist im positivem Sinne "kindisch" und was ist im negativem Sinne "kindisch"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch Spaß hast oder zum Beispiel über dumme Witze lachst oder mal bisschen 'scheise baust' ist das gut und sollte normal sein

Aber wenn du halt über alles lachst nichts ernst nehmen kannt und immer machst was du willst obwohl es falsch ist ist das halt nicht so gut haha

Solche Unterschiede erklärt das Paronymwörterbuch "Paronyme - Dynamisch im Kontrast", kostenlos unter: https://www.owid.de/parowb/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Kind/ Jugendlicher ist Kindisch sein gut. Als Erwachsener eher schlecht.

2accountsda  05.11.2016, 14:49

falsch, als Kind "kindlich" zu dein ist noch ok, also das geht denke ich so bis 12 danach kann man es schon als kindisch bezeichen wenn jemand unüberlegte Sachen macht also halt kindisches verhalten Jugendliche sollten aufkeinenfall kindisch sein (ab16), weil man ab da ins erwachsenen alter kommt und reife bekommen sollte.

Einen Erwachsenen als kindisch zu bezeichnen ist grundsetzlich nie positiv, denn es bedeutet, dass er ein rein emotional handelt und seinen - bei einem Kind eben noch nicht voll entwickelten - Verstand nicht einsetzt.

Wenn man die positiven Eigenschaften von Kindern betonen will, würde man nicht kindisch, sondern kindlich sagen - jemand handelt kindlich, bedeutet dass man zwar etwas naiv und ohne viel Überlegung an die Dinge rangeht, aber dennoch nicht dumm, sondern auf eine liebenswerte intuitive Art und Weise handelt.

"Kindliche Freude" ist z.B ein Ausdruck mit dem man auch einen Erwachsenen beschreiben kann, der sich spontan freuen kann.

Wenn ein Erwachsener als "kindisch" beschrieben wird, ist das nie positiv gemeint.

Wenn es positiv gemeint wäre, würden andere Worte verwendet: "xy kann sich freuen wie ein Kind" oder "trotz ihres Alters ist sie von mädchenhafter Gestalt", ......

dandy100  11.04.2016, 11:44

..oder man verwendet das Wort kindlich statt kindisch, z.B kindliche Freude