Ist es ein Zeichen von mangelnder Fürsorge und Respekt,wenn ein 25jähriger seine 15jährige Freundin im dunkeln nicht zur Bushaltestelle begleitet,nachdem . .?

Meine Tochter erzählte mir erst vor 10 Tagen von dieser Beziehung, die sie angeblich seit 4 Monaten führt.

Sie hat diesen Mann, durch Zufall, vor einem Jahr kennengelernt.

Inzwischen gibt es noch weitere Vorfälle, die mich sehr nachdenklich werden lassen. So erzählte mir meine Tochter, dass er ihre Verbindung vor seinen Verwandten verheimlicht, weil er sich angeblich den Stress mit seiner Mutter ersparen möchte, die er seit über 10 Jahren (angeblich) nicht gesehen hat und in Syrien mit seinen Geschwistern lebt. Vor kurzem schickte er sie vorzeitig weg, weil er nicht wollte, dass zwei seiner Cousins sie zu Gesicht bekommen. Er sagte meiner Tochter, dass er sich erst sicg

Inzwischen gibt es noch weitere Vorfälle, die mich sehr nachdenklich werden lassen. So erzählte mir meine Tochter, dass er ihre Verbindung vor seinen Verwandten verheimlicht, weil er sich angeblich den Stress mit seiner Mutter ersparen möchte, die er seit über 10 Jahren (angeblich) nicht gesehen hat und in Syrien mit seinen Geschwistern lebt.

Vor kurzem schickte er sie vorzeitig weg, weil er nicht wollte, dass zwei seiner Cousins sie zu Gesicht bekommen. Er sagte meiner Tochter (dem Sinn nach), er möchte sich erst sicher sein, dass sie heiraten werden, bevor er sich, vor seiner Mutter und Familie offiziell zu der Beziehung bekennt.

Letztens erzählte er meiner Tochter, dass einer seiner Bekannten ihn gefragt hätte, ob er mit ihr einen Kaffee trinken gehen könne. Ich finde, das sagt einiges aus.

11 Antworten

Hallo,

wenn Du ein Problem damit hast, dass Deine Tochter einen Freund hat der so viel älter ist kann ich das verstehen. Vielleicht hilft es Dir wen Du darüber mit Freunden und Bekannten sprichst oder mit einer Beratung. Das ist wichtig darüber zu sprechen wenn man da Zweifel hat. Ich fürchte verbieten kannst Du es Deinem Kind nicht. Das Du berechtigte Zweifel hast kann ich verstehen. Die Begleitung zur Haltestelle ist wichtig. Ich würde das an Deiner Stelle ihm gegenüber nochmal ansprechen, dass Du das wichtig findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

es ist Aufjedenfall ein Zeichen von mangelnden Respekt und Fürsorge, also für mich ist es immer selbstverständlich das mein Freund mich im Dunkel nachhause begleitet. Wenn er sie nicht begleitet will können sie sich ja auch bei ihr zuhause treffen dann kann er alleine nachhause gehen.

Ich würde meinen, wenn man relativ frisch verliebt ist, will man möglichst jede Sekunde mit der geliebten Person verbringen und allein schon aus diesem Grund, einfach um noch länger beisammen zu sein, die geliebte Person zur Bahn oder zum Busplatz begleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Vertrauen, das du zu deiner Tochter hast, ist lobenswert und wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass du deiner Tochter ermöglichen willst, was dir vielleicht selber verwehrt war.

Ich finde es auch seltsam, dass der junge Mann deine Tochter nicht zur Haltestelle begleitet. Natürlich kann sie auch alleine gehen, dazu ist eine Fünfzehnjährige durchaus in der Lage. Aber ein verliebter Mann nutzt eigentlich jede Gelegenheit, um mit seiner Liebsten zusammen zu sein, auch wenn es in der Dunkelheit und in der Kälte ist.

Wenn er sich also lieber an seine Playstation setzt, sagt das schon einiges über die Wertschätzung einer Beziehung aus.

Die notwendigen Schlüsse aber muss leider deine Tochter selbst ziehen. Stell also deine mütterliche Sorg mal zurück und arbeite lieber mit der Botschaft, dass DU dich unwohl fühlen würdest und lieber eine männliche Begleitung hättest als jemanden, der auf einen Notruf hin lossprintet. Es ist aber nun mal ihre Beziehung.

Noree
Fragesteller

Danke für die Antwort.Angeblich ist er dann immer schon bettfertig, oder schläft sogar schon.

Altersweise  04.12.2023, 16:28
@Noree

Dann sehe ich ihn schon in Pyjama und Filzschlappen nach draußen rennen, wenn deine Tochter unterwegs Probleme bekommt🤷🏼‍♂️😖.

Es ist mangelnder Respekt und über das hinaus auch nicht in Ordnung, dass er 15 Jährige datet.

Noree
Fragesteller

Das finde ich auch. Als sie sich vor einem Jahr angefreundet haben, sagte sie ihm angeblich, sie sei schon 18. Die Wahrheit über ihr Alter kam aber schon heraus, bevor er erneut Verbindung zu ihr aufnahm und ihr sagte, dass er sich in sie verliebt hat. Meiner Meinung nach hätte er dann Abstand zu ihr halten müssen. Auch wenn sie, in mancherlei Hinsicht, wesentlich reifer wirkt, als eine 15jährige.

Altersweise  04.12.2023, 13:10
@Noree

Offensichtlich ist deine Tochter reifer als ihr Freund. Von daher spielt der Altersabstand nicht so die riesige Rolle.

HarryXXX  04.12.2023, 13:18
@Altersweise

So isses und man muss auch nicht immer aus allem ein grosses Problem machen.

Labradorit7  04.12.2023, 13:20
@HarryXXX

Muss man nicht, manchmal passen 10 Jahre Unterschied auch gut - who am i to judge.

Tatsächlich ist sie aber noch ein relativ junger Teenie, damit geht man nicht so um.

HarryXXX  04.12.2023, 13:22
@Noree

Bei manchen 15 jährigen gibt es auch wenig Unterschied zu 18 jährigen.
Das eine oder andere mag uns nicht gefallen oder ungewöhnlich vorkommen, aber da gibts wahrlich schlimmeres als einen älteren Freund.
Aufgeklärt wirst Du sie ja wohl haben.

Trotzdem heisse ich das für nicht gut, dass er sie nicht nach Hause bzw zur Haltestelle begleitet. Das kann man von so einem Jüngelchen durchaus erwarten.

HarryXXX  04.12.2023, 13:23
@Labradorit7

Da geb ich dir absolut recht. Mir fehlt da jegliches Verständnis, dass er sie nicht ordentlich auf dem Heimweg begleitet. Das finde ich wesentlich schlimmer als den Altersunterschied.

Labradorit7  04.12.2023, 13:24
@HarryXXX

Ich bin 25 und bei mir geht allein vom Herzchen aus schon nichts unter 18.

Wie gesagt, wenn es wirklich für sie passt ist es ja etwas Schönes. Nur sollte er wirklich ein bisschen Acht auf sie geben.

HarryXXX  04.12.2023, 13:29
@Labradorit7

Da pflichte ich Dir absolut bei. Ich kann nicht 100% beim Alter mitreden, denn ich hatte in dem Alter (25) eine gut 10 Jahre ältere Partnerin.