Ist es ein Skandal das ZDF diese Winnetou Filme zeigen will?

13 Antworten

Jede neue Generation ist offener und toleranter als die vorherige. Ich bezweifele, dass sich die heutigen Kinder von den Filmen groß beeinflussen lassen. Und in Deutschland ist das auch nicht so relevant, wie in den USA.

Lass mal die Kirche im Dorf!

Ich sehe gerade, wie Leute wie ihr Buchtitel verändern: "Körperlich unterdimensionierte Person weiblichen Geschlechts mit magischer Begabung" von Ottfried Preussler ... noch heisst das Buch "Die kleine Hexe"

Man muss immer auch die zeit sehen, in der ein Werk entstanden ist!

Es wird in Text und Inhalt dem Zeitgeist dieser Zeit entsprechen.

Als die Winnetou-Filme entstanden sind, war die Welt eben noch so. UND: Sie werden bereits wesentlich gewaltfreier dargestellt als der olle May sie geschrieben hat!

Wie soll man denn aus der Vergangenheit lernen, wenn alles weich gespült wird? Willst du auch Shakespeare umdichten?

Man kann vor Wut ein paar Krokodilstränen vergiessen und mit dem Fuß stampfen.

Mein Gott, es sind Filme. Ältere Filme. Wenn man sowas nicht zeigt, grenzt das schon an Zensur.

Powmal
Fragesteller

Also du duldest du rassistische Filme in einer Demokratie wie Deutschland

teehouse  17.02.2024, 08:15
@Powmal

Das ist ein FILM!! Und kein politisches Statement!

Augustiner68  17.02.2024, 08:18
@Powmal

Erzähle was Du daran rassistisch findest aber das weißt Du anscheinend noch nicht mal selbst einmal!

Powmal
Fragesteller
@Augustiner68

Weil die als Indianer dargestellt werden und gejagt werden, das geht nicht

Augustiner68  17.02.2024, 08:20
@Powmal

So ein Quatsch, das ist ein Film und hat mit Rassismus überhaupt nichts zu tun!

teehouse  17.02.2024, 08:21
@Powmal

Alles ist rassistisch! Wahrscheinlich ist demnächst sogar Haare waschen rassistisch! Das ist doch lächerlich bis zum geht nicht mehr!

Rassistisch wäre, wenn ich nur schwarze Männer als Putzkräfte einstellen würde. Rassistisch wäre, wenn ich bei jedem Einbruch einen Ausländer beschuldigen würde. Rassistisch wäre, wenn ich behaupten würde, dass weiße Männer mehr wert sind als alle anderen Menschen. Aber einen Film (künstlerische Freiheit) zu zeigen, was hat das mit Rassismus zu tun? Und was bitte ist "unsere Demokratie"? Hast du das Grundgesetz mitgeschrieben?

pendejo  17.02.2024, 08:27
@Augustiner68

Vielleicht sind die Winnetou-Filme ja tatsächlich rassistisch. Immerhin sind dort die Schufte meist Weisse, während die Indianer fast immer die Guten sind.

Wheppa  17.02.2024, 14:27
@Powmal

Sagt der, der sich hier stets als Migrant ausgibt um volksverhetzende Vorurteile zu verbreiten. Genau mein Humor, Tongo97.

Du darfst dir ein Schild malen, auf dem "SKANDAL!" steht, und damit um den Mainzer Lerchenberg laufen.