Wieso kann JOYN das ZDF-Programm streamen, wenn es das ZDF selber nicht kann?

CleverRemo  31.03.2022, 11:32

Kannst du den Film nennen?

priesterlein
Fragesteller

In dem Fall war es in dieser Woche "Mission: Impossible - Fallout"

3 Antworten

"Laut einer EU-Verordnung sind Geosperren innerhalb der Europäischen Union nicht mehr zulässig. Das gilt allerdings nur für bezahlte Angebote. Über Dienste wie Zattoo oder waipu.tv sehen Sie alle Inhalte des ZDFs auch im Ausland, sofern Sie für den Dienst bezahlen."

Auf Joyn kann man im Ausland nur die Pay-Sender bzw. bei JoynPLUS alle Sender empfangen. Joyn darf die ZDF Inhalte also nicht sperren. Weder in Deutschland noch im Ausland.

Das ZDF ist aber kein Pay-Sender und hat daher die Möglichkeit die Ausstrahlung auf der App zu blocken. Selbst wenn sie Geoblocking nutzen können sie trotzdem auch generell Inhalte auf der App blockieren da hier die Möglichkeit der VPN Nutzung besteht. ZDF ist nicht verpflichtet, über die App alles anzubieten.

So habe ich das verstanden. Es bleibt also kompliziert

Im Grunde genommen kann man das mit einfachsten Mitteln: Man benötigt einen Receiver, stellt das Programm ein und speist das empfangene Signal wieder in einen Sender ein - fertig.
Nicht unbedingt legal, aber durchaus machbar.

Du kannst auch amazon Prime nutzen und dort dann ZDF auch live streamen, geht halt auch

Möglichkeiten derer gibts halt viele

priesterlein
Fragesteller

Interessanterweise ist das überhaupt nicht irgendeine passende Antwort auf meine Frage. Aber trotzdem danke für dein Bemühen.

MichaelSAL74  31.03.2022, 11:39
@priesterlein

Es sind halt Lizenztechnische Gründe, wie Du schon geschrieben hast

Das ZDF hat die Lizenz um den Film Live auszustrahlen, aber nicht im Stream

Joyn und co greifen irgendwo das Live-TV-Signal ab und streamen es dann

Wie es genau geht... Mußt Du einfach mal die entsprechenden Streamingdienste fragen