Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn der Hund überall Knubbel hat?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, was du da beschreibst, sind wahrscheinlich Lipome, also gutartige Fettgewebsgeschwulste. Sie kommen bei alten Hunden sehr häufig vor, manche sind regelrecht übersäht davon. Ein Lipom lässt sich durch Tasten schon ganz gut erkennen. Es ist weich, reizlos, also tut nicht weh und ist nicht warm, verschieblich und gut gegen die Umgebung abzugrenzen. Es sollte sich anfühlen wie ein Gelkissen unter der Haut. Wenn es hart wird, schmerzhaft oder sich nicht mehr gut verschieben lässt, sollte es der Tierarzt wieder kontrollieren, sonst kannst du das zu Hause machen oder regelmässig bei der Impfung mal draufschauen lassen. Ganz selten kann so ein Lipom mal zum Liposarkom, also einer bösartigen Variante werden, aber das ist wirklich nur sehr selten. Ganz sichergehen, dass es ein Lipom ist, kann man mit einer Feinnadenpunktion: Der Tierarzt sticht mit einer Kanüle auf einer Spritze in die Geschwulst und saugt ein paar Zellen an, die er dann auf einem Objektträger ausspritzt und selbst unter dem Mikroskop untersucht oder zur Untersuchung einschickt. Bei einem normal braven Hund geht das ohne Narkose, denn es tut nicht mehr weh als eine Spritze. Lipome entfernt man nur, wenn sie durch ihre Größe oder Lage Probleme machen oder sich eben verändert anfühlen. Sollte dein Hund sowieso mal eine Narkose brauchen, kannst du den Tierarzt ja fragen, ob noch Zeit ist, einen oder mehrere davon zu entfernen, aber in seinem Alter können noch weitere entstehen. Zusammenfassung: Lipome sind ungefährlich, sollten aber regelmässig abgetastet werden. Eine bösartige Entartung ist äußerst selten und lässt sich meist fühlen. Sichergehen kann man mit ner Feinnadelpunktion. Eine OP ist meist nicht nötig. Zu den in anderen Antworten angesprochenen verstopften Talgdrüsen: das sind Atherome, die sich meist hart und derb anfühlen und in der Haut liegen (Lipome fühlst du in der Unterhaut, also unter der Hautdecke.) Solange diese nicht entzündet und schmerzhaft sind, muss man nichts machen, oft gehen sie aber nach einer gewissen Zeit auf und der Talg entleert sich oder die Hunde kratzen sie auf und das ganze entzündet sich. Dann sollten sie entfernt werden, weil sie meist nicht von alleine weggehen. Das hat aber mit Tumoren im eigentlichen Sinn nichts zu tun. Also Kopf hoch und keine Panik. ;-)

Schoggi1
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort :-) DH!

Und ein Sternchen bekommst du auch noch.

corryvet  30.12.2011, 10:20
@Schoggi1

Danke für den Stern und noch ganz viel Glück mit deinem Senior.

Um dir den Begriff Fettgeschwulste zu erklären:

Das sind vergrößerter Haartalgdruesen welche Fettzellen anlagern aber nicht mehr abgeben. Das ist eine häufig im Alter des Hundes auftretende gutartige Hautveränderung.

Es sind - vor allem bei kurzhaarigen Hunden - optische "Verunzierungen" die den Hund in keiner Weise stören. Und:

Wegen einer gestörten Optik laesst man seinen Hund nicht operieren !

Es gibt verschiedene Hautkrebsarten, diese neigen zur sofortigen Metastasenbildung wenn sie geschnitten werden... Diese sind aber von einem Tierarzt durchaus von Fettgeschwulsten zu unterscheiden.

Nur um dein Sicherheitempfinden zu befriedigen ist das Risiko zu hoch für einen Hund. Lass ihm seine Alterserscheinungen und ihn damit in Würde alt werden.

es gibt 50 arten von Geschwüren, nur eine davon ist Krebs. Hast du nen Taschenrechner zur Hand? Dann kannst du dir die Wahrscheinlichkeit ja ausrechen.

Nein, ich will es nicht runter reden, aber Tierärzte wissen darüber mehr als Forumbesucher. Im Zweifelsfall, geh einfach noch mal zu nem anderen Tierarzt.

Außerdem ist eine Vollnarkose für alle Raubtiere (also auch für Hunde) nicht gerade ungefährlich, also lieber viele Meinungen einholen als wegen nem mulmigen gefühlt gleich schneiden zu lassen.

Genau das hatte meine Hündin im Alter auch u der Tierarzt hat mir das auch gesagt. Die Flüssigkeit in diesen "Knubbeln" wurde sogar untersucht u es war auch tatsächlich nur Fett.Also mach Dir keine Sorgen, unser Hund hatte damit keine Probleme, obwohl sie sehr gross waren. Sie hat viele Jahre damit gelebt u ist später an Altersschwäche gestorben. Mach Dir keine Sorgen, wenn Du beim Tierarzt warst.

Also, wenn der Tierarzt sagt das es harmlos ist, dann gehe ich davon aus, das auch so ist. Du könntest dir aber eine 2. Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen...