Ist es ein Problem, wenn die Lüftung des Laptops unten ist?

4 Antworten

Nie einen Laptop direkt auf einen Tisch stellen, noch weniger auf eine Tischdecke und noch weniger auf eine Bettdecke ! Überhitzung garantiert :-( .

Ich stelle meinen Laptop immer auf den Tisch,
jedoch hinten quer drunter immer ein Stück hölzernen Besenstiel.
Damit kommt Luft unten durch, kühlt gut, stellt die Tastatur ergonomisch angenehm schräg, kostet fast nichts (einen Sägeschnitt in einem alten gebrochenen Besenstiel), wiegt wenig und passt in die meisten PC-Cases ;-) .
Natürlich sieht das nicht so technisch schön aus wie manche Laptop-Untersetzer aus Edelstahl mit zwei Lüftern, per USB vom Lapttop betrieben.

Als "Alter" darf ich mir meinen Besenstiel erlauben, der braucht keinen USB-Anschluß, er verbrät nicht die Akkus meiner Laptops ;-) .

Also kauf bitte alles andere nur keinen HP. Falls du bei denen mal den Lüfter reinigen möchtest. Musst du das komplette Gerät verlegen! Ggf. auch Wärmeleitpaste erneuern.

Hey strixxx00,

eigentlich macht es nichts aus wichtig ist das der Lüfter immer frei ist. Solltest du in auf einem Tisch haben ist das gut. Wichtig ist ihn nicht auf Kissen, Decken oder anderen weichen Materialen abzustellen da diese den Lüfter ummanteln und die Luft nicht entweichen kann. Solltest du das machen kann der Laptop heiß laufen und schäden davon tragen. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

LG benosi

Die Entwickler werden sich schon was bei gedacht haben also, nein macht nichts aus ... du kannst aber auch ein Programm wie Speedfan benutzen um die Temperatur zu überprüfen