Ist es ein großes Nachteil, wenn man keine Heckscheibenwischer hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Autos mit Stufenheck benötigen keinen Heckscheibenwischer da durch die Bauart die Heckscheibe kaum verschmutzt wird. Bei Autos mit Schrägheck oder Kombis verschmutzt die Heckscheibe ziemlich schnell und da ist ein Heckscheibenwischer von Vorteil.

HobbyTfz  04.09.2011, 18:13

Danke für den Stern

1Arit1
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ich danke für die Antwort

Heckscheibenwischer haben eigentlich nur Kombis, gibt auch einige Ausnahmen anderer Bauarten. Bevor ich einen fuhr wusste ich auch nicht wozu der gut sein soll. Bei einem Stufenheck regnet die Scheibe zwar voll, man kann aber trotzdem per Rückspiegel ganz gut erkennen was hinter Einem ist. Bei einem Kombi lagert sich nicht Regenwasser sondern Schmutzwasser der Strasse auf der Heckscheibe ab. Mit der Zeit wird die dann tatsächlich so dreckig, dass man nur noch schlecht nach hinten sieht. Auf meinen Heckwischer will ich jetzt nicht mehr verzichten. Nach Faustregel würd ich sagen dass ein Fahrzeug ohne Heckwischer durch die Bauart den auch nicht benötigt, bzw umgekehrt der Heckwischer nicht umsonst am Auto ist wenn er verbaut wurde.

Sharkman1983  03.09.2011, 10:40

nur kombis, hab selten so gelacht, danke

machhehniker  04.09.2011, 12:35
@Sharkman1983

Ja, die Meisten Fliessheck haben einen, ich sah sogar schon ein Stufenheck damit, deshalb schrieb ich über Ausnahmen anderer Bauarten. Hab mir irgentwie schon gedacht dass mich irgentwelche Spinner kleinkariert auf Heckscheibenwischer an anderen Fahrzeugen aufmerksam machen. Es gibt halt welche mit Anerkennungs-Defizit und versuchen wenigstens im Netz cool und intelligent zu wirken wenn es im richtigen Leben nicht hinhaut. Wer´s braucht soll halt.

Sharkman1983  07.09.2011, 22:25
@machhehniker

man man hast du das aus wikipedia abgeschrieben oder warum hat das solange gedauert?

machhehniker  08.09.2011, 06:12
@Sharkman1983

Was hätte ich aus wiki abschreiben sollen? Gibt´s dort einen Eintrag über Dich? Ich stehe über Kommentare, genausowenig wie man mich kränken kann lechze ich Anerkennungen hinterher. Ich überlegte dann eine Weile ob man es Jemand sagen soll wenn er warscheinlich nichts drauf hat oder ihn mit seinem Unwissen glücklich lassen sollte. Ich entschied mich dafür es zumindest anzudeuten.

Das hängt von deiner Fahrweise ab und ob es dich persönlich stört. Mich würde es stören, ich brauche unbedingt freie Sicht durch die Heckscheibe, andere finden das nicht so wichtig.

Das Genus von Nachteil ist übrigens ein Maskulinum.

besser ist es mit heckscheibenwischer, es gibt wenige modelle die einen solchen wischer haben, obwoht die autos keinen schräg-, sondern ein stufenheck haben...

nein is net schlimm, habe meinen ausgebaut(fahre keinen kombi hab aber einen dran gehabt) :D, ich habe keine probleme mit dem sehen, wenn die scheibe dreckig is putz i die mit der hand(selbst wenn der wischer dran wäre würde ich die scheibe putzen da, das gummi vom wischer den trocknen dreck über die scheibe zieht u. kratzer verursacht.